Rheinische Post Mettmann

Siegerin Rebensburg tanzt Polka im Dirndl

-

Die Riesenslal­om-Fahrerin feiert in Sölden einen perfekten Start in die Olympia-Saison.

SÖLDEN (dpa) Nach dem Auftaktsie­g im Olympia-Winter war Viktoria Rebensburg bei der Siegerehru­ng für jeden Spaß zu haben. Sie tanzte sogar eine kleine Polka im Dirndl. Unmittelba­r nach ihrem ersten Platz im Riesenslal­om von Sölden und einem ersten starken Fingerzeig für die Saison hatte Deutschlan­ds beste Skirennfah­rerin noch offengelas­sen, ob sie am Abend tatsächlic­h wie abgemacht in Tracht erscheinen würde. Umso größer war der Jubel hunderter Fans, als die 28-Jährige in Dirndl und Team-Jacke auf das Podium stieg.

„Das Dirndl hat auf Anhieb gepasst, und ich habe es gerne getragen“, sagte Rebensburg. Schon im Zielraum hatte sie ausgelasse­n gefeiert und nach kurzen Schwierig- keiten beim Öffnen der Flasche ihre Betreuer lachend mit Sekt geduscht. „Es ist immer schön, ganz oben zu stehen. Das ist das i-Tüpfelchen, was ganz Spezielles. Das Gefühl, das man da mitnimmt, ist was Besonderes.“

„Sie hat sich jetzt die Lorbeeren für ihre Vorbereitu­ngszeit geholt“, sagte Alpinchef Wolfgang Maier. Weitere Erfolge konnte er nicht bejubeln. Ein Sturm verhindert­e den Start von Felix Neureuther und Co. am Sonntag. Ihr Rennen wurde abgesagt. „Schade“, sagte Slalom-Spezialist Neureuther, „wir als Mannschaft wären in einer wirklich guten Verfassung gewesen“.

Bei Rebensburg konnte Maier die Fortschrit­te des Sommers begutachte­n. „Man hat auch gesehen, dass sie nicht sofort aufgegeben hat im ersten Durchgang, wenn ein Schwung nicht gepasst hat. Für sie persönlich hat das einen noch höheren Stellenwer­t als für den Skiverband insgesamt“, sagte Maier. Sölden sei für Rebensburg schon seit Jahren extrem wichtig: „Das ist das Rennen, auf das sie am meisten hinfiebert.“

Für die Riesenslal­om-Olympiasie­gerin von 2010 war vor dem Start klar, dass der Wettkampf ein Gradmesser sein würde. Ob sich die Analysen, Veränderun­gen und Anstrengun­gen nach der durchwachs­enen WM-Saison bezahlt gemacht haben. Und ob sie in den kommenden Monaten eine Chance hat, Rennen zu gewinnen, Punkte zu sammeln, bei Olympia um Medaillen und am Sai-

 ?? FOTO: DPA ?? Tänzchen mit Florian Eisath: Viktoria Rebensburg
FOTO: DPA Tänzchen mit Florian Eisath: Viktoria Rebensburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany