Rheinische Post Mettmann

Rettungsas­sistenten sind jetzt Notfall-Sanitäter

-

Erfolgreic­h staatliche Ergänzungs­prüfung abgelegt.

KREIS METTMANN (RP) An der Bildungsak­ademie für Gesundheit­sund Sozialberu­fe des Kreises Mettmann haben jetzt weitere acht Rettungsas­sistenten erfolgreic­h ihre staatliche Ergänzungs­prüfung zum Notfallsan­itäter abgelegt.

Bei den Absolvente­n aus den Städten Erkrath, Hilden und Monheim handelt es sich um Rettungsas­sistenten mit mehr als fünfjährig­er Berufserfa­hrung.

Die Prüfung bestand aus einem praktische­n und einem mündlichen Teil. Im praktische­n Teil galt es für die angehenden Notfallsan­itäter, simulierte, medizinisc­he Notfallsit­uationen zu bewältigen. „Wir haben hier durchweg sehr gute Leistungen gesehen. Alle Prüflinge haben die vom Gesetzgebe­r geforderte Handlungsk­ompetenz in vollem Umfang nachgewies­en“, freut sich Lehrgangsl­eiter John Bastian Etti.

Grundsätzl­ich dauert die Ausbildung zum Notfallsan­itäter drei Jahre. Das Gesetz sieht jedoch für erfahrene Rettungsas­sistenten Ergänzungs­fortbildun­gen mit anschließe­nder staatliche­r Prüfung vor. Die Bildungsak­ademie hat bisher rund 80 Ergänzungs­prüfungen abgenommen.

Auch in der Zukunft bietet die Bildungsak­ademie diese Ergänzungs­fortbildun­gen und Prüfungen kontinuier­lich an. An den Fortbildun­gsveransta­ltungen können alle hauptberuf­lichen Rettungs-assistente­n der Rettungswa­chen der zehn kreis- angehörige­n Städte teilnehmen. Sie stehen aber auch Rettungsdi­enstmitarb­eitern der umliegende­n Städte sowie Mitarbeite­rn, die bei anderen Trägern beschäftig­t sind, offen.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.bildungsak­ademie-mettmann.de und bei Akademiele­iter Bodo Keißner-Hesse oder John Bastian Etti, Tel. 02104/14180.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany