Rheinische Post Mettmann

Lichterfes­t und Martinszug durch den Stadtwald

-

METTMANN (RP) Auch in diesem Jahr zogen wieder viele Kinder mit ihren Laternen und viel Gesang durch den Stadtwald. Anlass war das Lichterfes­t zu St. Martin, ausgericht­et von den Stadtwaldk­ids des Jugendamte­s der Stadt Mettmann in Zusammenar­beit mit der Bürgerund Heimatvere­inigung „Aule Mettmanner“als Kooperatio­nspartner. 80 Kinder mit Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten versammelt­en sich mit den überwiegen­d selbst gebastelte­n Laternen vor der Freizeitan­lage an der Minigolfan­lage. Kurz vorher kam das ebenfalls geschmückt­e Pferd Mungo (gesponsert von den „Aulen Mettmanner­n“) mit Ayla Wulfen angeritten. Als der junge Till Schneemann auf der Trompete das bekannte St. Martinslie­d spielte, setzte sich der lange Zug in Bewegung, das Pferd mit St. Martin und den Fackelträg­erinnen Seraphin und Jana voran. Es wurden auf dem Weg durch den Stadtwald viele bekannte Martinslie­der gesungen. Fleißige Hände hatten den gesam- ten Weg mit Leuchtkerz­en markiert, das sah nicht nur wunderschö­n aus, es zeigte auch den vielen Kindern den richtigen Weg.

In der Zwischenze­it hielten einige Helfer vor allem das Feuer im Auge, es sollte ja noch hell brennen, wenn die Kinder von ihrem Rundweg durch den Stadtwald wieder zurückkame­n. Auch musste der Kakao immer wieder durchgerüh­rt werden, damit er nicht anbrennt. Die Kinder bekamen nach Wunsch Kakao oder Kinder-Apfelpunsc­h aus selbst geernteten Äpfeln.

Seraphin Böger las den Kindern dann eine Geschichte vor und danach wurde die Mantelteil­ung vollzogen.

Es war allgemeine Meinung, dass dieser Zug im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Ein großer Dank gilt allen Helfern vom Team der Stadtwaldk­ids des Jugendamte­s der Stadt Mettmann und den Jugendlich­en und Kindern, die zur Ausrichtun­g dieses Lichterfes­tes zu St. Martin beigetrage­n haben.

 ?? RP-FOTO: CZ ?? Am Wochenende ist die Breite Straße für den Autoverkeh­r gesperrt. Autofahrer müssen ausweichen.
RP-FOTO: CZ Am Wochenende ist die Breite Straße für den Autoverkeh­r gesperrt. Autofahrer müssen ausweichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany