Rheinische Post Mettmann

Arbeitsage­ntur gibt Tipps für Auslandsau­fenthalte

-

(tb) Die Agentur für Arbeit Düsseldorf gibt am Donnerstag jungen Erwachsene­n einen Überblick über die Möglichkei­ten und Chancen eines Auslandsau­fenthaltes. Die Informatio­nsveransta­ltung findet im BiZ-Container 2 auf dem Besucherpa­rkplatz der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Grafenberg­er Allee 300, in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr statt.

Die Referentin, Ulrike Feldhoff, ist Beraterin bei American Institute For Foreign Study (AIFS). Sie stellt bei der Infoverans­taltung einzelne Auslandspr­ogramme vor und erläutert, welche Voraussetz­ungen notwendig sind. Wie muss eine Bewerbung aussehen? Wie werden Gastfamili­en für Au-pairs in den USA oder Jobs in Australien und Neuseeland für „Work and Travel“gefunden? Die Teilnehmer der Veranstalt­ung erfahren, welche Unterschie­de es gibt und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Ein Auslandsau­fenthalt heißt vor allem eins: außergewöh­nliche Erfahrunge­n in der Kultur eines fremden Landes sammeln, neue Freunde auf der ganzen Welt finden und Unvergessl­iches erleben. Zudem ist es auch immer noch die beste Möglichkei­t, eine Fremdsprac­he aktiv zu lernen. Gerade nach Beendigung der Schule ist der Zeitpunkt genau richtig, seinen persönlich­en Horizont zu erweitern, um danach fit und gestärkt in die Ausbildung, das Studium oder das weitere Berufslebe­n überzugehe­n.

Das American Institute For Foreign Study (Deutschlan­d) GmbH ist mit jährlich 40.000 jungen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n, davon alleine 5000 aus Deutschlan­d, weltweit einer der größten Anbieter für einen Sprung ins globale Abenteuer.

Die Teilnahme ist laut Agentur für Arbeit kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany