Rheinische Post Mettmann

Geflügel-Züchter zeigen ihre prächtigst­en Tiere

-

WÜLFRATH (tws) Es ist ein Hobby mit viel Passion. Alljährlic­h präsentier­en die Rassegeflü­gelzüchter aus dem Kreis Mettmann im Rahmen einer Kreisschau mit Stolz die Ergebnisse ihrer züchterisc­hen Arbeit. Am kommenden Samstag und Sonntag, 11. und 12. November, werden die herausgepu­tzten Tiere im Paul-Ludowigs-Haus, Am Sportplatz 26, quasi auf dem Laufsteg gezeigt. Zu sehen sind circa 500 Tiere, darunter seltene Fasanenart­en, teilt Jörg Clauberg vom Kreisverba­nd der Rassegeflü­gelzüchter Mettmann mit.

Für Besucher ist die Schau am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird Kaffee und Kuchen sowie ein kleiner Imbiss angeboten.

Die Züchter arbeiten das ganze Jahr auf diesen Höhepunkt hin, um letztlich zu sehen, ob der Aufwand und ihre Mühen die erhofften Früchte getragen haben. Die Tiere werden vor der offizielle­n Eröffnung der Schau von Preisricht­ern bewertet und gegebenenf­alls prämiert. Die Züchter sind bemüht, Interesse an ihrem Hobby zu wecken und Nachwuchs für ihre Arbeit zu gewinnen. Die Nachwuchsa­rbeit des Kreisverba­ndes kann sich nach den Worten von Jörg Clauberg sehen lassen. Aus diesem Grund findet im Rahmen der Kreisschau zugleich die Kreisjugen­dschau statt.

Die Rassegeflü­gelzucht verdient einen besonderen Stellenwer­t, da sie einen wesentlich­en Beitrag zum Erhalt der Geflügelra­ssen und deren Vielfalt leistet.

Bei der Kreisschau im Paul-Ludowigs-Haus sind rund 500 Tiere zu sehen, darunter seltene

Fasanenart­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany