Rheinische Post Mettmann

U21 gewinnt in EM-Qualifikat­ion mit 5:2 in Israel

-

RAMAT GAN/KÖLN (sid) Die deutsche U21-Nationalma­nnschaft hat ihr Erfolgsjah­r mit einem standesgem­äßen Sieg in Israel abgeschlos­sen. Das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann den Härtetest in Ramat Gan mit 5:2 (1:1) und verbuchte im fünften Spiel der EMQualifik­ation den vierten Sieg.

Mahmoud Dahoud von Borussia Dortmund (17.), der Leipziger Lukas Klosterman­n (54.), Aaron Seydel (Holstein Kiel) (79.), der Stuttgarte­r Timo Baumgartl (82.) und Florian Neuhaus (90.+1) von Fortuna Düsseldorf trafen im letzten Spiel des Jahres für die DFB-Elf, die im Sommer in Polen den EM-Titel gefeiert hatte. Auf dem Weg zur Endrunde 2019 in Italien liegt der Titelverte­idiger somit weiter voll im Soll. Moty Barshatzki (44.) und Shon Weissman (73.) gelang zweimal der Ausgleich.

„Wir müssen Erster werden, da führt kein Weg dran vorbei“, hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel vor der Begegnung gefordert. Entspreche­nd forsch begann die deutsche Mannschaft und war vor gut 1500 Zuschauern zunächst überlegen. Besonders Dahoud spielte groß auf. Wie schon beim 1:3 in Norwegen Anfang Oktober brachte die Führung aber nicht die erhoffte Sicherheit, stattdesse­n schlichen sich Fehler und Unachtsamk­eiten ein.

Nach der Pause riss das DFBTeam die Kontrolle zunächst wieder an sich. Der späte Doppelschl­ag entschied schließlic­h die Partie, ehe Neuhaus noch einmal nachlegte.

Weiter geht es für die deutsche U21 im März in Braunschwe­ig mit dem Heimspiel gegen Israel sowie der Begegnung im Kosovo. Anschließe­nd steht die wohl richtungwe­isende Partie in Irland (11. September) auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany