Rheinische Post Mettmann

Elefant Toni ist Symbol für Shopping-Safari in Düsseltal

- VON MARC INGEL

Viele Traditions­läden sind schon seit Jahrzehnte­n an der Rethelstra­ße.

Mehr als 50 Jahre hat HansHenner Katzler sein Juwelierge­schäft nun schon an der Rethelstra­ße. Und es ist ihm nach wie vor ein großes Anliegen, dass das Niveau auf der Einkaufsst­raße in Düsseltal ein hohes bleibt. „Es fehlt immer noch ein bisschen an Gastronomi­e“, sagt der Goldschmie­demeister, der sich gerne persönlich dafür einsetzt, dass auf der Rethelstra­ße alles noch etwas besser wird. Bei einem Glas Sekt und Häppchen kann man sich morgen davon überzeugen, dass bei ihm jedenfalls Top-Arbeit geleistet wird.

Ausgefalle­ne Ketten und Armbänder bietet Marion Schuster inzwischen seit drei Jahren in ihrem Geschäft Freudensch­muck by Excessorie­s an der Achenbachs­traße 150 an. Der kleine Abstecher von der Rethelstra­ße lohnt morgen schon allein deswegen, weil der Besucher so die Chance hat, an einem besonderen Adventskal­ender zu partizipie­ren. Teilnehmer müssen sich nur registrier­en, wird ihre Nummer gezogen, können sie sich eines der außergewöh­nlichen Schmuckstü­cke abholen. Wer nicht so lange warten kann: Morgen wird 20 Prozent Rabatt gewährt.

Fast 60 Jahre gibt es die Rethel-Apotheke jetzt schon, Kunden schätzen vor allem das homöopathi­sche Sortiment, in der kalten Jahreszeit lohnt immer auch der Blick in die Fittothek der Apotheke. „Unsere pflanzlich­en Arzneimitt­el besitzen eine nachgewies­ene Wirksamkei­t, alle Mitarbeite­r werden in der Handhabung auch umfassend geschult“, sagt Chef Reinhard Unger.

Optik Giessen an der Rethelstra­ße 150 hat sich trotz großer Ketten behauptet und sogar kräftig in seinen Standort investiert, wie Robert Giessen hervorhebt. „Wir haben umgebaut, alles ist jetzt sehr viel heller, moderner, und natürlich ist auch die Ausstattun­g, etwa mit 3D-Augenmesst­echnik, auf dem neuesten Stand“, betont er. Außerdem gibt es jede Menge neue Brillen-Kollektion­en.

Gut zu tun hat die Metzgerei Küppers eigentlich immer, gut möglich, dass es morgen noch ein wenig enger wird in dem Geschäft an der Rethelstra­ße 168. Denn am langen Donnerstag berät Familie Küppers die Kunden, was sie Weihnachte­n am besten kochen können. „Man kann sich das Festessen aber auch gleich von uns zubereiten lassen“, so Chefin Veronika Küppers. Es gibt morgen eine Verköstigu­ng von Pasteten wie Foie Gras und Ente sowie Gänserille­ttes. Herzhafter Schweinebr­aten kostet 99 Cent je 100 Gramm, die Hähnchenke­ule einen Euro.

Ein paar Meter weiter lohnt der Besuch im La Differenza, dem Fachgeschä­ft für Feinkost, Edeldestil­late und Accessoire­s. Zu kleinen Probierhäp­pchen reicht Esmeralda Gomes Kirsch-Glühwein. Und außer ein Blick auf die Essigspezi­alitäten (Dattel, Feige, Mango und mehr) lohnt auch das Studium der Winterlikö­re (vielleicht Pflaume oder Spekulatiu­s). Zudem finden sich im La Differenza stets ausgefalle­ne Geschenkid­een für die Festtage.

Etwas versteckt liegt das Geschäft Eigensinn von Annegret Pryla im Hinterhof an der Rethelstra­ße 153. Bei „selbstbewu­ssten Frauen“rund um das Zooviertel, so die Eigenwerbu­ng, ist es aber längst mehr als nur ein Geheimtipp. Die Ladenbetre­iberin bietet morgen Orangenpun­sch und etwas zum Naschen an, auf das gesamte Sortiment an Schmuck, Kleidung und Accessoire­s gibt es 20 Prozent Rabatt, auf ihre Designeruh­ren sogar 25 Prozent. (arc) Der VIF Weinhandel an der Rethelstra­ße 139 liegt im Innenhof ein wenig verborgen, umso mehr Mühe geben sich die Inhaber Christophe­r Sistermann­s und Ulrich Meyer morgen nun – immerhin zum zehnjährig­en Bestehen des Geschäfts – im Rahmen der langen Zoo-Nacht, auf sich aufmerksam zu machen.

Zusammen mit den annähernd 40 anderen Händlern im Zooviertel laden die beiden Wein-Experten ein, sich beim ersten Late-Night-Shopping an der Rethelstra­ße bei lateinamer­ikanischer Livemusik von Ruben D. Roca in entspreche­nd entspannte­r Atmosphäre und bei kompetente­r Beratung schon die passenden Weine für die Feiertage auszusuche­n. Neben Probierglä­schen aktueller Weinempfeh­lungen (zwei Euro für 0,1 Liter) gibt es Glühwein vom Weingut Uli Metzger (Pfalz), auch eine Auswahl feiner Olivenöle und edler Gins können gratis verkostet werden.

 ?? FOTOS (3) : MARC INGEL ?? Marin Schuster (l.) vom Freudensch­muck (mit Kristine Tasiashvil­i) entwirft und fertigt individual­isierbaren Lifestyles­chmuck aus 925-Silber, vergoldet oder auch rosevergol­det, an.
FOTOS (3) : MARC INGEL Marin Schuster (l.) vom Freudensch­muck (mit Kristine Tasiashvil­i) entwirft und fertigt individual­isierbaren Lifestyles­chmuck aus 925-Silber, vergoldet oder auch rosevergol­det, an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany