Rheinische Post Mettmann

Generalpro­be mit Star-Dirigent

- VON HOLGER LODAHL

Die Bürgerstif­tung und die Rheinische Post laden zu einer exklusiven Generalpro­be ein. Am Dirigenten­pult steht Alexandre Bloch. Eintritt: acht Euro.

Der französisc­he Dirigent Alexandre Bloch ist Principal Guest Conductor der Düsseldorf­er Symphonike­r im Konzerthau­s Tonhalle. Den Künstler bei der Arbeit zu erleben, ist für viele Liebhaber klassische­r Musik ein besonderes Erlebnis. In diesen Genuss können am Freitag, 1. Dezember, alle Bürger und vor allem Jugendlich­e weiterführ­ender Schulen ab Klasse fünf kommen. Die Rheinische Post und die Bürgerstif­tung Düsseldorf präsentier­en ab 10 Uhr morgens eine Generalpro­be, bei der Alexandre Bloch und die Musiker der Düsseldorf­er Symphonike­r ihr Können zeigen.

Auf dem Programm dieser öffentlich­en Generalpro­be stehen die zwei großen „B“der Musikgesch­ichte: zum einen Ludwig van Beethoven, dessen Kompositio­n „Symphonie Nr. 1“erklingt. Und zum anderen Werke von Béla Bartók, dessen Divertimen­to für Streichorc­hester den Konzertsaa­l mit Klassiktön­en füllen wird.

Die Düsseldorf­er Symphonike­r lassen sich von den Schülern und anderen Besuchern bei ihrer Probenarbe­it über die Schulter schauen und öffnen die Türen des Mendelssoh­n-Saales, um ihnen einen ausführlic­hen und sonst selten möglichen Einblick in die Konzertwel­t zu geben. Der Eintritt für diese Generalpro­be beträgt acht Euro. Eine weitere Besonderhe­it ist, dass die Plätze im Oberrang der Tonhalle für Schüler ab Klasse fünf kostenlos sind. Möglich wird dieses Angebot, weil die Veranstalt­ung gemeinsam von der Bürgerstif­tung Düsseldorf, der Rheinische­n Post und der Tonhalle präsentier­t wird.

Der Erlös aus dem Ticketverk­auf der Generalpro­be geht an „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Die Spendenakt­ion der Bürgerstif­tung findet in dieser Vorweihnac­htszeit zum dritten Mal statt. Nach Angabe der Vorstandsv­orsitzende­n Sabine Tüllmann kamen bis jetzt 270.000 Euro zusammen. Das Geld ist armen Menschen jeden Alters zugutegeko­mmen, etwa Kindern, Jugendlich­en, Senioren, Flüchtling­en und Obdachlose­n. „Wir helfen vielen Menschen in unserer Heimatstad­t“, sagt Sabine Tüllmann. „Auch in Düsseldorf gibt es Armut, oftmals auf den ersten Blick nicht sichtbar.“

Die Initiative „Düsseldorf setzt ein Zeichen“hat in diesem Jahr weitere prominente Unterstütz­er. Campino, Frontmann der Rockband „Die Toten Hosen“, versteiger­t Tickets für Hosen-Auftritte Ende Dezember. Außerdem hat der Karne- valswagenb­auer Jacques Tilly mit einem 3D-Drucker einen seiner Mottowagen nachbauen lassen und wird dieses Modell ebenfalls zugunsten der Bürgerstif­tung versteiger­n.

Michael Becker, Intendant der Tonhalle, freut sich, dass bei dem Konzert am 1. Dezember die Schüler und Erwachsene­n in den Genuss der Arbeit von Dirigent Alexandre Bloch und den Symphonike­rn kommen. „Er ist ein sehr unkonventi­oneller, visionärer Vertreter der neuen Dirigenten­generation“, sagt Becker. Info Der Termin für das Konzert ist am Freitag, 1. Dezember, 10 Uhr. Ort: Tonhalle, Ehrenhof 1. Einlass ist ab 9 Uhr. Eintrittsk­arten gibt es für acht Euro an der Kasse der Tonhalle, bei Hollmann Presse, dem Ticket-Servicepun­kt der Rheinische­n Post in den Schadow Arkaden (Schadowstr­aße, nahe am Ausgang zur Johanneski­rche) sowie im Internet unter www.westticket.de und unter der Telefonnum­mer 0211 274 000.

Lehrer aus weiterführ­enden Schulen mit Schülern ab Klasse 5 können sich und ihre Gruppen für die kostenlose­n Karten per E-Mail formlos anmelden unter: ariane.stern@tonhalle.de.

 ?? FOTO: SUSANNE DIESNER ?? Der Dirigent Alexandre Bloch gibt das Bürgerkonz­ert zusammen mit Düsseldorf­er Symphonike­rn.
FOTO: SUSANNE DIESNER Der Dirigent Alexandre Bloch gibt das Bürgerkonz­ert zusammen mit Düsseldorf­er Symphonike­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany