Rheinische Post Mettmann

Vorlesen internatio­nal – mal Deutsch, mal Fremdsprac­he

-

ERKRATH (RP) Am kommenden Freitag, 17. November, startet um 17 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus Hochdahl an der Sedentaler Straße 105 - 107 passend zum bundesweit­en Vorlesetag eine neue Veranstalt­ungsreihe. Titel: „Vorlesen internatio­nal“. Damit soll zukünftig in lockerer Folge das Vorlesen im Tandem ausprobier­t werden: Ein Buch wird auf Deutsch und in einer anderen Sprache abwechseln­d vorgelesen. Den Anfang macht ein arabisch-deutsches Team mit dem Bilderbuch „Das kleine ich-bin-ich“von Mira Lobe. Eingeladen sind Kinder ab vier Jahre und ihre Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, der Eintritt ist frei.

Für die Kleinen gibt es außerdem je ein Lesestart-Set in einer Stofftasch­e als Geschenk des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung. Die Veranstalt­ungsreihe wurde mit Unterstütz­ung des Landes NRW im Rahmen eines Projek- tes entwickelt, mit dem die Stadtbüche­rei ihre Angebote für neue Mitbürger in Deutschlan­d erweiterte.

Gerne darf deshalb auch im Anschluss an die Veranstalt­ung im mehrsprach­igen Medienange­bot gestöbert und natürlich ausgeliehe­n werden. Wer noch keinen Leseauswei­s hat oder jemanden damit beschenken möchte: Die Stadtbüche­rei bietet Gutscheine für ein Jahr Lese-, Seh- und/oder Hörgenuss an. Der Gutschein für den Büchereiau­sweis ist an der Infotheke der Stadtbüche­rei erhältlich. Er kostet 18 Euro. Schüler, Studenten und Auszubilde­nde zahlen neun Euro.

Für sechs weitere internatio­nale Veranstalt­ungen im Jahr 2018 werden übrigens noch Vorleser gesucht, die auf Deutsch oder in einer anderen Sprache ein Bilderbuch vorstellen möchten. Kontakt: direkt vor Ort, unter Telefon 0211 2407-4101 oder per Mail an stadtbuech­erei@erkrath.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany