Rheinische Post Mettmann

Kaninchenz­üchter freuen sich über viel Zuspruch

-

WÜLFRATH (lad) Der Wülfrather Kaninchenz­uchtverein R 73 war wieder Gastgeber der jährlichen Kreisverba­ndsschau für Rassekanin­chen. Unter der Sporthalle Goethestra­ße präsentier­ten 16 Züchter aus den Vereinen des Kreises Mettmann fast 150 Tiere 18 verschiede­ner Rassen. Daneben konnten sich auch Heimtierha­lter und Interessie­rte über Fragen rund ums Kaninchen informiere­n. Bereits im Vorjahr war die Ausstellun­g, nach einer 30-jährigen Pause, in der die Schau unter anderem in Erkrath und Gruiten stattfand, wieder an Wülfrath vergeben worden. Eine Veranstalt­ung mit bis zu 700 Tieren zu organisier­en sei für viele Vereine schon aus Kostengrün­den nicht möglich, erklärt Udo Werner, Vorsitzend­er des R 73. Deshalb fiel die Entscheidu­ng bei der Vergabe schnell auf den Verein in Wülfrath. „Den Teilnehmer­n und Besuchern hat es hier so gut gefallen, dass die Ausstellun­g in diesem Jahr wieder hier veranstalt­et wird“, sagt Werner. Er ist selber Züchter der Rasse „Farbenzwer­g Blau“und seit knapp 50 Jahren engagierte­s Vereinsmit­glied. Für seine Zwergkanin­chen wurde er seit 2010 regelmäßig mit der Landes- und Kreismeist­erschaft ausgezeich­net. So auch in diesem Jahr. Den Ehrenpreis des Kreises Mettmann für das beste Tier der Schau und die Landesverb­andsauszei­chnung konnte Achim Harwege gewinnen – ebenfalls mit einem Farbenzwer­g. „Die Züchter und Besucher waren zufrieden. Das ist die Hauptsache“, resümiert Werner. Die im Vergleich zur letzten Schau deutlich höhere Besucherza­hl in diesem Jahr stimmt ihn auch für die Zukunft optimistis­ch: „Die Schau wird sie wohl auch 2018 wieder vom R 73 veranstalt­et werden.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: D. JANICKI ?? Kantor Thomas Gerhold schätzt die besondere Atmosphäre in der Stadtkirch­e: „Die Zuhörer sitzen nahe an den Musikern.“
RP-ARCHIVFOTO: D. JANICKI Kantor Thomas Gerhold schätzt die besondere Atmosphäre in der Stadtkirch­e: „Die Zuhörer sitzen nahe an den Musikern.“
 ?? RP-FOTO: DJ ?? Aaron und Leander streicheln einen Zwergwidde­r Thüringer.
RP-FOTO: DJ Aaron und Leander streicheln einen Zwergwidde­r Thüringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany