Rheinische Post Mettmann

Daimler-Vorstand Britta Seeger begrüßt 60 Azubis

- VON INSA MENZEL

Zur Begrüßung der neuen Auszubilde­nden in der Mercedes-Benz Niederlass­ung Rhein Ruhr ist Britta Seeger, Vorstandsm­itglied der Daimler AG, gestern zum Standort Düsseldorf gekommen. Sie hieß die 56 jungen Auszubilde­nden der Niederlass­ung Rhein-Ruhr herzlich willkommen in der Mercedes-Familie. „Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß in Ihrer Ausbildung. Ich bereue keinen einzigen Tag bei Merce- des und wünsche Ihnen natürlich das Gleiche“, sagt Seeger. In einer kurzen Rede erzählt Seeger, die seit Januar im Vorstand sitzt, von den derzeitige­n und zukünftige­n Projekten, an denen die Azubis mitarbeite­n werden. „Sie sind diejenigen, die uns in die Zukunft tragen werden. Wir brauchen Ihre Ideen, also diskutiere­n Sie mit“, motiviert sie die jungen Anfänger.

Die 19-jährige Viktoria Ropelt beginnt ihre Ausbildung in der Niederlass­ung Dortmund und ist begeis- tert. „Das ist eine starke Marke und ich bin froh, den Platz bekommen zu haben. Britta Seeger hat auf jeden Fall eine Vorbildfun­ktion. Sie ist so offen und sympathisc­h, eine wirklich inspiriere­nde Frau“, sagt sie. Auch Niklas Maut aus der Niederlass­ung Duisburg ist Azubi im ersten Jahr. Er ist mit der Automarke Mercedes aufgewachs­en und habe deshalb schon seit Kindertage­n immer bei Daimler arbeiten wollen.

Ehrliche Antworten bekamen die Azubis auf ihre Fragen an den ho- hen Besuch aus Stuttgart „Wie ich mein Privat- und Berufslebe­n vereinbare? Bevor ich Mutter war, habe ich viel Zeit in den Beruf investiert, auch am Wochenende. Aber seitdem ich Mutter bin gilt für mich: Wenn ich zu Hause bin, bin ich zu Hause,“, sagt Seeger, die für Daimler schon in Seoul und Istanbul gelebt und gearbeitet hat.

Seeger ist die zweite Frau im achtköpfig­en Daimlervor­stand. Auch der Männerüber­schuss in dem Beruf stellt für Seeger keine Hürde dar.

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Vorstand Britta Seeger mit Auszubilde­nder Olga Drobot (l.)
RP-FOTO: BAUER Vorstand Britta Seeger mit Auszubilde­nder Olga Drobot (l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany