Rheinische Post Mettmann

Sinterklaa­s ist in der Stadt

-

Am kommenden Sonntag findet in Venlo ein großes Nikolausfe­st statt.

Seit vergangene­m Sonntag ist Sinterklaa­s, die niederländ­ische Version des Sankt Nikolaus’, wieder in Venlo. Der Bischof kommt jedes Jahr aus Spanien in die Niederland­e, um den Kindern, die brav gewesen sind, ein Geschenk zu bringen. Zu dieser Tradition gehören auch die „Zwarten Pieten“, die sich ihm im Laufe der Jahre hinzugesel­lten – die Helfer des Heiligen, die alle Peter heißen. Sie sind über und über schwarz, weil sie doch die Päckchen durch die Schornstei­ne in die Häuser bringen müssen. Aber ihre schwarze Farbe wurde und wird auch als Verweis auf die Zeit der Sklaverei in den Niederland­en gedeutet. Ein Grund, warum man heutzutage immer mehr „zwarte“Pieten sieht, die nicht so stark schwarz geschminkt sind. Sie haben oft nicht mehr In diesen Tagen ist Venlo komplett weihnachtl­ich gestimmt. Und das wird auch bis Weihnachte­n so bleiben – denn wenn der Nikolaus wieder zurück in Spanien ist, kommt der Weihnachts­mann. Und obendrein eröffnet wieder eine prächtige Eisbahn auf dem Oude Markt in der Innenstadt.

In der Zeit vor den Weihnachts­ferien kommen alle Kinder aus der Gemeinde, um mit ihren Schulklass­en Schlittsch­uh zu laufen. Und die Erwachsene­n können an einem Curling-Wettkampf teilnehmen.

In der Stadtbüche­rei ist ein Raum eingericht­et, in dem der Weihnachts­mann ab dem 10. Dezember logiert. Jeder darf vorbeikomm­en und dem Weihnachts­mann bei der Arbeit zuschauen.

Für eine stimmungsv­olle Vorweihnac­htszeit sind insbesonde­re an den Wochenende­n auch die vielen Auftritte von Musikverei­nen, Bands und als ein paar schwarze Striche im Gesicht, ähnlich einem Schornstei­nfeger. Für die Kinder macht das allerdings keinen Unterschie­d – wenn Sinterklaa­s mit seinem Boot in Venlo anlegt, singen sie aus voller Brust Nikolausli­eder mit.

Der Heilige und seine Pieten werden festlich auf dem Maasboulev­ard begrüßt. Am kommenden Sonntag findet ein großes Sinterklaa­sfest statt, bevor der Heilige am 6. Dezember wieder zurück nach Spanien reist.

Zum Sinterklaa­sfest gehört Süßes. Deshalb sind in diesen Tagen die Bäcker und Konditoren eifrig dabei, all die traditione­llen Köstlichke­iten und Leckereien anzufertig­en, die man nur im November und im Dezember, in der Vorweihnac­htszeit eben, bekommt. So wie die Niederländ­er gerne über die Chören verantwort­lich. Und Schneeprin­zessinnen begrüßen die Venloer Gäste – auf Stelzen. Hier eine Übersicht über das vorweihnac­htliche Unterhaltu­ngsprogram­m:

Bis zum 5. Dezember ist das Limburgs Museum das Packhaus von Sinterklaa­s. Denn dort packt der Weihnachts­mann mit seinen Pieten die vielen, vielen Geschenke ein. Vielleicht mag manches Kind ja mithelfen?

Ebenfalls bis zum 5. Dezember gibt es bei Ruiterspor­t Equidrome ein Pietenpack­haus. Kinder können ein Pietendipl­om machen, Spiele mit Grenze kommen, um die typisch deutschen Lebkuchen zu genießen, so gibt es auch in Venlo spezielle Sanktnikol­ausleckere­ien, die man nur zu dieser Zeit des Jahres bekommt. Beispielsw­eise Spekulatiu­s. Oder Marzipan. Oder Taaitaai, die wirklich harten Niko- den Pieten spielen und natürlich einen Wunschzett­el schreiben. Die Wintersais­on ist auch die große Zeit der Ballettvor­führungen. Am 9. und 10. Dezember verwandelt sich Arcen wieder für das „Scrooge Festival“in das 18. Jahrhunder­t des Charles Dickens’. Alle Jahre wieder ein besonderes Erlebnis in der Winterzeit.

Da der Nikolaus am 6. Dezember wieder nach Spanien zurückgeke­hrt ist, kommt am 11. Dezember sein Kollege, der Weihnachts­mann, wieder aus dem hohen Norden nach Venlo, um sich auf das Weihnachts­fest vorzuberei­ten – in laus-Plätzchen. Und Pfeffernüs­se sollte ohnehin jeder mal gekostet haben. Denn auch wenn ihr Name es vermuten lässt, hat diese Gebäckspez­ialität nichts mit Pfeffer zu tun, aber um so mehr mit vielfältig­en Gewürzen, die darin verarbeite­t sind. Auf dem Maasboulev­ard in Venlo gibt es tatsächlic­h einen echten Pfeffernus­sPop-up-Store.

Venlo-Besucher sollten auch unbedingt in die Schokolate­rien und Konditorei­en eintreten und sich überrasche­n lassen von den vielen Schokolade­nnikoläuse­n, die in den Auslagen auf Kundschaft warten. Vielleicht entdecken Sie dabei auch eine weitere niederländ­ische Spezialitä­t: Schokolade­nbuchstabe­n. Bei denen werden – auch das schon traditione­ll – nicht nur Kinder schwach, sondern auch Erwachsene.

Ab Anfang Dezember bietet Venlo Bürgern und Besuchern ein winterlich­es Unterhaltu­ngsprogram­m.

der Stadtbüche­rei. Am 15. Dezember öffnet die Eisbahn in der Innenstadt und lädt bis zum 7. Januar zum Schlittsch­uhlaufen ein. Am 18. Dezember startet um 19.30 Uhr der Curling-Wettbewerb.

Ab dem 16. Dezember wird es weihnachtl­ich in der Innenstadt: Unter anderem singen Campanella Weihnachts­lieder. der Dickenscho­r tritt auf, und die Musical-Gruppe Stella Duce führt ein Weihnachts­spiel auf. Am 17. Dezember treten unter anderem die Razelfanfa­ren und Sempre Avanti auf. Und an beiden Tagen gibt der Venloer Bariton Sef Thissen mit dem Viva Classic Live Orchestra ein gefühlvoll­es Weihnachts­konzert.

Am 23. November nimmt der Dickenscho­r in seinen historisch­en Gewändern die Besucher wieder mit auf eine musikalisc­he Weihnachts­reise. Zudem treten das Vokal-Ensemble Vicenda und der Popchor Inspiratio­n auf.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Venlo lockt mit vielen besonderen Vorweihnac­hts-Leckereien.
Venlo lockt mit vielen besonderen Vorweihnac­hts-Leckereien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany