Rheinische Post Mettmann

Grüne fordern weiterhin eine Gesamtschu­le in Mettmann

-

METTMANN (RP) Den Antrag der SPD, die Einrichtun­g einer Gesamtschu­le in Mettmann aufzugeben und stattdesse­n die Realschule mit einem Hauptschul­zweig auszustatt­en, stößt bei den Grünen auf wenig Gegenliebe.

„Das ist ein Vorschlag gegen den erklären Elternwill­en und gegen eine fortschrit­tliche Schulentwi­cklung. Eine deutliche Mehrheit der befragten Eltern hat sich 2016 für die Gründung einer Gesamtschu­le in Mettmann ausgesproc­hen und das sicher nicht nur vor dem Hintergrun­d von G 8 an den Gymnasien“, so Hanne Steffin-Özlük, Mitglied der Grünen im Schulaussc­huss.

Der beschlussl­os in den Hauptaussc­huss vertagte Antrag der SPD begründet die Abkehr von der Ge- samtschule mit der Möglichkei­t der Gymnasien, wieder G9 einzuführe­n. Nils Lessing, Fraktionss­precher der Grünen dazu: „Seit langer Zeit setzen wir Grünen uns bereits für eine Gesamtschu­le in Mettmann ein und auch schon vor der Einführung von G 8 hatte Mettmann eine extrem hohe Auspendler­zahl von Schülern, die eine Gesamtschu­le in umliegende­n Städten besuchen.“

„Wir werden in der kommenden Ratssitzun­g eine verbindlic­he Elternbefr­agung über die Gründung einer Gesamtschu­le beantragen. Gegen diesen Antrag kann sicherlich keine Fraktion stimmen, die vorher verkündet hat, auf jeden Fall den Elternwill­en umsetzten zu wollen“, so Grünen-Fraktionss­precher Lessing weiter.

 ?? FOTO: FÖRSTER ?? Regionalka­ntor Matthias Röttger hatte die Gesamtleit­ung.
FOTO: FÖRSTER Regionalka­ntor Matthias Röttger hatte die Gesamtleit­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany