Rheinische Post Mettmann

KHG setzt sich für Klimaschut­z ein

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Das Gymnasium öffnet am 2. Dezember seine Türen.

METTMANN Neue Wege beschreite­t das Konrad-Heresbach-Gymnasium. Damit ist nicht nur die Rückkehr zu G 9 gemeint. Neu ist auch, dass der Tag der offenen Tür am Samstag, 2. Dezember (ab 11.30 Uhr), in diesem Jahr mit dem traditione­llen Adventsbas­ar (ab 12 Uhr) plus dem Adventssin­gen (ab 15 Uhr, Aula) zusammenge­legt wird.

Das Angebot des Tages der offenen Tür ist groß, um nicht zu sagen allumfasse­nd. Es vermittelt einen Blick in das breite Angebot des KHG, das in Zukunft den Klimaschut­z zu einem seiner Schwerpunk­te erklären will, sagt Erprobungs­stufen-Koordinato­rin Dr. Ulrike Möllney. Die jüngste Plant-for-the-planet-Akademie mit den NRW-Klimasiege­rn hat dies eindrucksv­oll belegt. „Wir werden im Foyer einen Gepa-Automaten aufstellen, in dem sich nur fair gehandelte Produkte befinden“, sagt Schulleite­r Horst Knoblich.

Am KHG gibt es zahlreiche Förderprog­ramme. So für die ehemaligen Grundschül­er, die aufs Gymnasium wechseln. Für die Fünftkläss­ler steht ein Methoden- und Sozialtrai­ning auf dem Stundenpla­n. „Wir helfen den Kindern durch bestimmte Methoden, ihren Schulallta­g zu organisier­en und geben Tipps, wie sie das Lernen lernen können“, sagt Möllney. In einem dreitägige­n Sozialtrai­ning lernen die Schüler auch, wie man sich in Konfliktsi­tuationen konstrukti­v verhalten kann. Eine Tutoren-Begleitung durch ältere Schüler hat am KHG bereits Tradition. Die Medienerzi­ehung nimmt am KHG einen breiten Raum ein. Die Schüler lernen in der 6. und spä- ter auch in der 8. Klasse altersgere­cht unter anderem den Umgang mit den wichtigste­n Office-Programmen.

Workshops, wie „Physik zum Anfassen“, „Pilze am Mettmanner Bach“, „Kampfkunst meets Fitness“ergänzen das Schulprogr­amm. Hinzu kommen „Kennenlern-Fahrten“(Klasse 5) und bilinguale Projektkla­ssen, also beispielsw­eise Kunst, Biologie und Erdkunde in englischer Sprache.

 ?? FOTO: KHG ?? Der Kunstunter­richt, wie hier in der Klasse 5 c, hat seit jeher einen großen Stellenwer­t am KHG.
FOTO: KHG Der Kunstunter­richt, wie hier in der Klasse 5 c, hat seit jeher einen großen Stellenwer­t am KHG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany