Rheinische Post Mettmann

„Gewalt kommt nicht in die Tüte“

-

ERKRATH (wie) Jährlich flüchten etwa 40.000 Frauen und ihre Kinder in Deutschlan­d vor der Gewalt ihres Partners in ein Frauenhaus. Im Jahr 2016 wurden allein im Frauen- und Kinderschu­tzhaus im Kreis Mettmann 36 Frauen und ihre Kinder aufgenomme­n.

Für alle Frauen und ihre Kinder gab es trotz des seit 2002 bestehende­n Gewaltschu­tzgesetzes keine Alternativ­e zu diesem Schritt, da nur dort der besonders hohe Schutzbeda­rf gewährleis­tet war und ist. 2016 wurden der zuständige­n Interventi­onsstelle gegen häusliche Gewalt des SKFM Mettmann 632 Fälle im Kreis Mettmann gemeldet, davon 55 aus Erkrath. Von Januar bis Oktober 2017 sind es kreisweit bereits 556 Fälle, davon 63 aus Erkrath. In diesem Jahr wird ebenso, wie in vielen weiteren Städten in ganz Deutschlan­d, erneut mit der so genannten „Brötchentü­tenaktion“am Aktionstag „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“am kommenden Samstag, 25. November, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt. Auf der Vorderseit­e der Brötchentü­ten steht der Aufruf „Gewalt kommt nicht in die Tüte“. Auf der Rückseite die wichtigste­n Notruf- und Beratungsn­ummern bei Fällen von Gewalt gegen Frauen.

Seit 2011 gibt es in Erkrath bereits mit den Bäckereien, der Erkrather Tafel, sowie seit 2016 zusätzlich mit der Landmetzge­rei Hanten, einigen Tankstelle­n, Kiosken und den städ- tischen Unterkünft­en für Flüchtling­e die gemeinsame „Brötchentü­tenaktion: Gewalt kommt nicht in die Tüte“.Das ist eine Gemeinscha­ftsaktion der Gleichstel­lungsbeauf­tragten im Kreis Mettmann. Die Gleichstel­lungsbeauf­tragte der Stadt Erkrath, Annegret Pollmann, und die Beteiligte­n in Erkrath erhoffen sich mit dieser Aktion, dass durch diesen neuen Weg der Informatio­nsverbreit­ung zu Hilfsangeb­oten mehr Frauen erreicht werden, die sonst vermutlich wenig über diese Hilfsangeb­ote erfahren. Darüber hinaus rückt das Thema der häuslichen Gewalt wieder stärker in das Blickfeld. In Erkrath beteiligen sich 14 Bäckereien. Tankstelle­n und die Tafel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany