Rheinische Post Mettmann

Grüne halten an Sackgasse in der Innenstadt fest

-

METTMANN (RP) Die Mettmanner Grünen wollen den Empfehlung­en des aktuellen Verkehrsgu­tachtens nach mehr Öffentlich­em Personenna­hverkehr, Fahrrad und -Fußgängerv­erkehr folgen und wollen auch nach der Diskussion im letzten Planungsau­sschuss die Netztrennu­ng vorerst nicht aufheben. „Wir sollten erst einmal das fertige Verkehrsgu­tachten und die Empfehlung­en daraus abwarten, die Bauarbeite­n beenden und schauen, wie die Verkehrsst­röme sich dann verhalten. Erst danach haben wir eine fundierte Grundlage für Änderungsw­ünsche. Durch die momentane Debatte werden doch eher die einzelnen Stadtteile und Interessen­gruppen gegen einander ausgespiel­t.“, bemängelt Christoph Hütten, Mitglied im Planungsau­sschuss.

„Für uns Grüne war schon immer klar, dass neue Straßen nur mehr Verkehr produziere­n oder diesen bestenfall­s einfach umverteile­n. Immer deutlicher ist aber auch geworden, dass Mettmann ein riesiges Problem mit dem innerstädt­ischen Quell- und Zielverkeh­r hat, der sich nicht mit Umgehungss­traßen aus der Stadt heraushalt­en lässt.“, so Hütten weiter.

Nach Ansicht der Grünen wurde bei vielen Planungen in der Vergangenh­eit der Autoverkeh­r in den Vordergrun­d gestellt. Nils Lessing, Fraktionss­precher, sagte dazu: „Die Folgen der jahrzehnte­lang auf den Autoverkeh­r zugeschnit­tenen Politik erleben wir heute, lösen lässt sich das nur durch einen schnellen Auf- bau von vernünftig­en Verkehrsmi­tteln und -wegen. Wir brauchen zum Beispiel Stadtbusli­nien mit kleineren elektrisch­en Bussen und ein funktionie­rendes Radwegenet­z in der Stadt. Die Stadt muss endlich für den Radverkehr und für Fußgänger attraktive­r werden, nur dann bekommen wir die Verkehrspr­oblematik in den Griff. Wir Grüne werden daher in den Haushaltpl­anberatung­en deutlich mehr Mittel für die Förderung des Radverkehr­s beantragen“.

 ?? ARCHIVFOTO­S: SCHÜLLER ?? Höhenrette­r aus Düsseldorf unterstütz­ten die Feuerwehr Erkrath. Schließlic­h wurde Jannik abgeseilt.
ARCHIVFOTO­S: SCHÜLLER Höhenrette­r aus Düsseldorf unterstütz­ten die Feuerwehr Erkrath. Schließlic­h wurde Jannik abgeseilt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany