Rheinische Post Mettmann

Stadt pflanzt Bäume an der Breite Straße

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN „Die Baustelle in der Innenstadt liegt nicht im Zeitplan. Die Arbeiten laufen wesentlich schneller als geplant“, meinte Abteilungs­leiter Stephan Kopp mit einem Augenzwink­ern im Bauausschu­ss.

Die halbseitig­e Sperrung der Talstraße wegen der Asphaltarb­eiten sei ohne große Behinderun­gen verlaufen. Nun, das sehen einige Autofahrer sicherlich etwas anders. Die Arbeiter der Firma Kickartz aus Krefeld arbeiten aber schnell und gewissenha­ft, betont die Verwaltung. An der Ecke Talstraße/Breite Straße werden derzeit noch einige Restarbeit­en erledigt. Dann rückt das Baufeld in Richtung Jubiläumsp­latz. Die Verkehrsin­sel im Kreuzungsb­ereich Flintropst­raße/ Schwarzbac­hstraße ist entfernt worden, die dortige Ampel wurde abgebaut. Jetzt wird bis Weihnachte­n der Bürgerstei­g vor dem ehemaligen Hoffstaedt­erhaus verbreiter­t und umgebaut, ebenso wie die Flintropst­raße in diesem Bereich. „Wir hatten erst überlegt, dort eine Baustellen­ampel aufzustell­en, doch wir können die Busfahrspu­r mitnutzen und brauchen keine Lichtzeich­enanlage“, sagte Kopp. Die Breite Straße und die untere Flintropst­raße bleiben Einbahnstr­aße, und zwar bis zum Ende der Bauarbeite­n. Im nächsten Jahr geht es im Bereich Jubiläumsp­latz dann weiter. Wenn das Wetter mitspielt, sollen noch im Dezember die Bäume an der Talstraße und Breite Straße gepflanzt und die Bänke aufgestell­t werden. Der Kostenrahm­en der Gesamtbaum­aßnahme sei bisher eingehalte­n worden, meinte Kopp. Zwar hat sich der Verkehr auf der Breite Straße, Flintropst­raße und auf der Talstraße deutlich reduziert, doch noch immer gibt es Autofahrer, die die Verkehrssc­hilder ignorieren und durch die untere Flintropst­raße fahren.

 ?? RP-FOTO /ARCHIV: WIE ?? Im Laufe der Schlägerei auf dem Hochdahler Markt rückte eine Hundertsch­aft der Polizei an, die zufällig in der Nähe war.
RP-FOTO /ARCHIV: WIE Im Laufe der Schlägerei auf dem Hochdahler Markt rückte eine Hundertsch­aft der Polizei an, die zufällig in der Nähe war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany