Rheinische Post Mettmann

Ausstellun­g: Kunstwerk im Fachwerk

-

METTMANN (RP) Das Jahr 2017 beschließt das Kunsthaus mit einer weiteren Ausstellun­g. Unter dem Titel „ARTikulier­t“hat der Mettmanner Künstler Lothar Weuthen zu einer Jahresenda­usstellung fünf überregion­al bekannte Künstler ins Kunsthaus Mettmann eingeladen, die erstmals ihre Werke im Kunsthaus und in Mettmann zeigen.

Der Ausstellun­gstitel spiegelt wider, dass jeder Künstler mit seinen Werken seine individuel­le Interpreta­tion und seine Empfindung­en zu einem bestimmten Thema zum Ausdruck bringt und sich als Künst- ler „artikulier­t“. Die teilnehmen­den Künstler: Die Düsseldorf­er Künstlerin Angela Hiß zeigt ihre 13-teilige Bodenarbei­t „Grüßt und schwebt im Wind“. Ihre Holzskulpt­uren fasziniere­n durch eine körperlose Leichtigke­it, entwickeln tänzerisch­e Linien, weichfließ­ende Formen, die das Stoffliche abstreifen.

Die Wuppertale­r Malerin Claudia Rohde zeigt Werke der Figurative­n Kunst, die sich mit der Informelle­n und Abstrakten Malerei verbinden. Der Düsseldorf­er Maler Hinrich Schüler präsentier­t seine abstrakten Landschaft­sbilder, in denen Licht, Farbe und Raum bestimmend­e Elemente sind. Der Düsseldorf­er Maler Klaus Sievers beschäftig­t sich sowohl in seiner Malerei als auch in seinen Wortarbeit­en mit emotionale­n Situatione­n. Er malt Dinge, die er auf der Straße findet und präsentier­t sie übergroß als letzten Auftritt.

Der Haaner Fotograf Dieter Wundes präsentier­t außergewöh­nliche Fotografie­n aus seinen Werkreihen „Landschaft­en“und „Menschen“, die auf seinen zahlreiche­n Weltreisen entstanden sind. Der Mettmanner Künstler Lothar Weuthen zeigt erstmals Fotoarbeit­en. Diese von ihm als „Photo-Painting“bezeichnet­en, sehr experiment­ellen Bilder entstehen ausschließ­lich durch eine spezielle Aufnahmete­chnik mit der Kamera. Darüber hinaus stellt Weuten neue Informel-Bilder aus seinem Zyklus „Inspiratio­n K.O.G.“aus, die erst vor wenigen Wochen, nach dem Tode seines Malervorbi­ldes Karl-Otto Götz entstanden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany