Rheinische Post Mettmann

Weihnachts­markt mit Charme im Lokschuppe­n

- VON THOMAS PETER

ERKRATH Seit der Lokschuppe­n Ende der 1990er Jahre wieder eröffnet wurde, gibt es den alljährlic­hen Weihnachts­markt. An zwei Wochenende­n im Advent öffnet die historisch­e Halle ihre Tore für Kunsthandw­erker, Glühweinfr­eunde und Weihnachts­romantiker. Alle aktiven Mitglieder des Eisenbahnu­nd Heimatvere­ins Erkrath-Hochdahl helfen mit, die Veranstalt­ung jedes Jahr ein bisschen besser zu machen. „Wir haben uns 20 Jahre lang weiterentw­ickelt“, bilanziert Reiner Reschke vom Technik-Team.

Heute ist der Weihnachts­markt eine wirklich runde Sache. Im Lokschuppe­n selbst haben private Kunsthandw­erker ihre Gabentisch­e aufgebaut, überall glitzert und funkelt es festlich. Im Anbau hat der Verein Tinkerbell eine Weihnachts­mannstube eingericht­et, in der Santa Claus Kindern Geschichte­n vorliest. Gegenüber, unter der Bahnsteigh­alle, hat Hopmanns Olive ein Weihnachts­dorf mit Glühwein- und Spezialitä­ten-Buden aufgebaut. Lokschuppe­n und Bahnsteigh­alle sind nun verbunden durch ein Kinderkaru­ssell und weitere Buden auf dem Hof, von Hopmanns und dem Eisenbahnv­erein.

„Wieder mal eine super Leistung von allen Beteiligte­n“, lobt Vorsitzend­er Ralf Fellenberg seine Mitstreite­r. „Wir wollen Freude verbreiten und sind durchaus zufrieden mit dem Besuch am ersten Wochenende“. Fellenberg ist stolz, dass der Verein Fachkundig­e vieler Berufsgrup­pen hat, die auch mal eine ganze Grillbude selbst zusammenzi­mmern können, inklusive Rauchabzug und Kühlfenste­rn. Neben Würsten und Steaks bietet der Verein auch Grünkohl mit Pinkel und Glühwein selbst an.

Es ist eine große Familie, auch im wörtlichen Sinn. Die Töchter von Reiner Reschke, Nadine Reschke und Nicole Küssner, sind mit ihren Kindern zum ersten Mal dabei. An ihrem Doppeltisc­h verkaufen sie selbstgema­chte Holzhocker, Schlüsselb­rettchen und Kerzenstän­der aus Baumscheib­en. Auch Enkelin Joyce (8) hat mitgeholfe­n und Kirschkern­kissen befüllt.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Joyce (8) und der Weihnachts­mann schmücken den Tannenbaum im Eisenbahnm­useum.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Joyce (8) und der Weihnachts­mann schmücken den Tannenbaum im Eisenbahnm­useum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany