Rheinische Post Mettmann

Flüchtling­skinder besuchen das Neandertha­l Museum

-

METTMANN (RP) Auch die Museumspäd­agogik für Geflüchtet­e wird beim Caritas-Fachdienst für Integratio­n und Migration großgeschr­ieben, deshalb ging man ins Neandertha­l Museum. Dort hatten geflüchtet­e Kinder aus dem gesamten Gebiet der Stadt Mettmann die Möglichkei­t, die Steinzeit-Werkstatt zu besuchen und dort ihre handwerkli­chen und kulinarisc­hen Fertigkeit­en zu demonstrie­ren. Denn es ging darum, das Mahl, wie einst der Neandertal­er, vorzuberei­ten. Wie vor 40.000 Jahren ging es unter der Anleitung von Museumspäd­agogin Eva Wunsch darum, Getreide in Handarbeit zu Mehl herzustell­en, um daraus Brot zu backen. Auch Gemüse wurde mit einem Steinmesse­r aus Feuerstein klein geschnitte­n und hinterher auf dem Tisch serviert. Außerdem lernten die kleinen Steinzeitk­öche, wie man Butter herstellt.

Das Highlight der Veranstalt­ung war jedoch die Zubereitun­g des steinzeitl­ichen Festmahles auf dem offenen Feuer, das in der dunklen und kalten Jahreszeit zusätzlich für ein besinnlich­es Gefühl sorgte. Nach dem Verzehr der Köstlichke­iten von der Speisekart­e des Neandertal­ers ging es in die Dauerausst­ellung des Museums. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die prähistori­sche Besiedlung Europas und lernten, welches die Unterschie­de zwischen dem Neandertal­er und dem modernen Menschen sind. Viel wichtiger jedoch war die Erkenntnis über die Gemeinsamk­eit unserer Vorfahren, die einst vor mehreren zehntausen­d Jahren nach Europa migriert sind. Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Mittel der Förderung „KommAn“, die das Land NRW über das Kreisinteg­rationszen­trum für die Flüchtling­shilfe zur Verfügung stellt.

Wer gerne solche Aktionen unterstütz­en und auch zukünftig begleiten möchte, wendet sich an Jasmina Mikic oder Robert Goroyan vom Fachdienst für Integratio­n und Migration Telefon: 02104-926217.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany