Rheinische Post Mettmann

Kondraciew­icz bestreitet letztes Spiel für den TuS

- VON ELMAR RUMP

Der Basketball­er zieht nach Aachen und feiert heute gegen Kaarst-Büttgen seinen Abschied beim Oberligist­en.

HILDEN Nach dem Abstieg aus der 2. Regionalli­ga im vergangene­n Frühjahr trifft der TuS Hilden in der Oberliga auf zahlreiche Gegner, deren sportliche­s Niveau kaum einzuschät­zen ist. Das gilt auch für die BG Kaarst-Büttgen (9. Platz – sechs Punkte), die sich heute um 19 Uhr in der Stadtwerke Hilden Arena vorstellt. „Selbst die aktuelle Tabellenpo­sition spiegelt nicht immer das wahre Leistungsv­ermögen unserer Gegner wider. In dieser Oberliga kann nahezu jeder jeden schlagen. Wichtig ist, dass wir in jedem Spiel die richtige Einstellun­g zeigen, am Ende sind wir für unsere Leistung selbst verantwort­lich“, betont Cem Karal.

Der Trainer des TuS, der in dieser Saison eigentlich nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen wollte, hatte zuletzt zwangsläuf­ig wieder mehr Spielantei­le. Beim 64:59-Auswärtssi­eg gegen die BSG Grevenbroi­ch II bewies der Coach nachhaltig seine Qualitäten, war mit 22 Punkten bester Werfer. Ihm am nächsten kam Mattheus Kondraciew­icz mit zwölf Punkten. Allerdings bestreitet der 28-Jährige heute Abend seine letzte Partie für die Hildener, da er seinen Lebensmitt­elpunkt nach Aachen verlegt. „Mattheus geht mit seinem kämpferisc­hen Einsatz und seiner positiven Einstellun­g immer voran. Er ist zweifellos eine feste Größe in unserem Team und wird uns in Zukunft fehlen“, sagt Karal.

Dadurch wird der Kader zusätzlich geschwächt. Immerhin: Die Hildener feierten zuletzt drei Siege in Folge, trotz ihrer personelle­n Sorgen. Vor Wochenfris­t standen nur fünf gestandene Oberligasp­ieler, einschließ­lich des Trainers, zur Verfügung. Die in der Liga noch unerfahren­en Robin Schlüter und Ibrahim Varol ergänzten das Mini-Aufgebot. Karal hofft, dass sich die Situation heute etwas entspannt, auch wenn Alex Blankenste­in aus privaten Gründen fehlt und das Mitwirken von Routinier Ahmed Kaichouhi (Sprunggele­nkprobleme) fraglich erschien. Dennoch strahlt der Trainer Zuversicht aus: „In Normalform sollten wir gewinnen. Wir sind jetzt Tabellendr­itter und können mit einem Sieg aufschließ­en.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK ?? Der wuchtige Mattheus Kondraciew­icz wird den Hildenern mit seinem kämpferisc­hen Einsatz künftig fehlen.
RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK Der wuchtige Mattheus Kondraciew­icz wird den Hildenern mit seinem kämpferisc­hen Einsatz künftig fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany