Rheinische Post Mettmann

Düsseldorf hat jetzt einen DEG-Platz

-

Anfang Januar hält dann auch die Linie 701 vor dem Dome.

(wa.) Der Vorplatz vor dem ISS Dome hat seit gestern einen Namen: DEG-Platz. Das hat die zuständige Bezirksver­tretung 6 einstimmig beschlosse­n. Der ISS Dome hat jetzt offiziell die Adresse DEGPlatz 1 und läuft nicht mehr unter Theodorstr­aße.

Gestern Nachmittag vor dem Spiel der DEG gegen Wolfsburg war offizielle Eröffnung. Da enthüllten die Verantwort­lichen, darunter Oberbürger­meister Thomas Geisel und Bezirksbür­germeister Ralf Thomas, das Schild an dem Platz, der zur VIP-Garage führt.

Dabei war die Zeit knapp, war der Beschluss doch erst am 29. November gefasst worden. Das Schild musste bestellt und gestanzt werden. Die Firma lieferte das Straßensch­ild am späten Donnerstag­abend. Olaf Lichtenber­g und Frank Reuse vom Amt für Verkehrsma­nagement konnten es erst gestern gerade noch rechtzeiti­g montieren.

Die Idee zu dem Namen stammt von Geisel, er hatte den Namen schon länger vorgeschla­gen. Im passenden DEG-Outfit mit Schal und Baseballka­ppe erklärte er, die DEG gehöre seit 1935 zur Stadt. „Deswegen finde ich es angemessen, dass sich der Name auch im Straßenbil­d wiederfind­et“, sagte Geisel. Damit würdige man Verein und Fans gleicherma­ßen.

Bezirksbür­germeister Thomas sprach von einem „schönen Ereignis“und freut sich auf ein weiteres. Anfang Januar soll die Straßenbah­nLinie 701 bis zum Dome fahren. Ab Montag, 18. Dezember, geht die Linie in den Testbetrie­b bis zur neu errichtete­n Schleife.

 ?? FOTO: STADT ?? So sieht das neue Straßensch­ild am Dome aus.
FOTO: STADT So sieht das neue Straßensch­ild am Dome aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany