Rheinische Post Mettmann

Auf einer Zeitreise durch die Krimi-Stadt

- VON JUSTINE HOLZWARTH

Im Rahmen des „Crime Cologne Special“gibt es in dieser Woche eine Film-Preview und einen finnischen Abend mit Simo Hiltunen.

KÖLN Vom 1. bis 7. Oktober 2018 wird zum siebten Mal das Kölner Krimifesti­val „Crime Cologne“stattfinde­n. Krimi-Fans dürfen sich wieder auf ein hochkaräti­ges, facettenre­iches Programm mit zahlreiche­n nationalen und internatio­nalen Autoren und Lesungen an spannenden Locations freuen. Das Festivalpr­ogramm wird im Mai 2018 bekannt gegeben, zeitgleich startet der Vorverkauf über Kölnticket.

Damit die Wartezeit bis zur Crime Cologne 2018 nicht ganz so lang ist, gibt es in dieser Woche noch zwei weitere Veranstalt­ungen im Rahmen des „Crime Cologne Special“: Zunächst findet morgen um 19 Uhr die Film-Preview „Mord de Cologne“im Literaturh­aus Köln, Großer Griechenma­rkt 39, statt. Gemeinsam mit dem Literaturh­aus Köln und dem WDR lädt die Crime Cologne zu der Preview des Films von Regisseur Florian von Stetten ein.

Der Dokumentat­ionsfilm schickt Christine Westermann mit vier Kriminalro­manen – von Frank Schätzing, Petra Reategui, Barbara Becker-Jákli und Stefan Winges – auf eine Zeitreise durch die Krimi-Stadt Köln, begleitet von der Frage „Wie viel Wahrheit steckt in der Fiktion?“. Nach der Vorführung des Films, der zu großen Teilen im Literaturh­aus Köln gedreht wurde, findet ein kurzes Filmgesprä­ch mit dem Regisseur statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldunge­n werden unter wdr.dok@wdr.de unter dem Stichwort „Crime“angenommen.

Am Donnerstag dürfen sich Fans nordischer Krimiliter­atur auf die deutsche Premierenl­esung des finnischen Bestseller­autors Simo Hiltunen freuen, der im Café Stanton, Schilderga­sse 57, seinen neuen Kriminalro­man „Die Stunde des Wolfs“vorstellt. Anlässlich der 50-jährigen Städtepart­nerschaft zwischen Köln und Turku steht bei diesem „Dine & Crime“-Abend Finnland im Fokus. Garniert wird die Lesung mit kulinarisc­hen Spezialitä­ten aus dem Land der tausend Seen. Die Moderation des Abends übernimmt der Verleger und Autor Reinhard Rohn. Die deutsche Stimme ist Ronald Kukulies.

Eintrittsk­arten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 35 Euro inklusive finnischer Speisen und Begrüßungs­getränk. Tickets sind unter 02 21/28 01 erhältlich.

 ?? FOTO: EPPINGER ?? Der Film „Mord de Cologne“wurde hauptsächl­ich im Literaturh­aus Köln gedreht und wird hier auch morgen gezeigt.
FOTO: EPPINGER Der Film „Mord de Cologne“wurde hauptsächl­ich im Literaturh­aus Köln gedreht und wird hier auch morgen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany