Rheinische Post Mettmann

VfB 03 nutzt Cageball als Trainingse­rsatz

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

Die Plätze des Fußball-Oberligist­en sind unbespielb­ar. Trainer Bastians hofft, dass gegen Essen wieder gespielt wird.

HILDEN Cageball statt Schneeschl­acht – der VfB 03 Hilden trotzt dem Chaos-Wetter der vergangene­n Tage auf seine ganz eigene Art und Weise. „Normalerwe­ise wäre der Montag trainingsf­rei gewesen“, sagt Trainer Marcel Bastians. Weil aber das Fußball-Oberligasp­iel des VfB beim TV Jahn Hiesfeld am Sonntag kurzfristi­g ausfiel, durften die Spieler die weiße Pracht von zuhause bestaunen – und traten dafür gestern zum Indoor-Match in der Soccerhall­e an. „Wir haben zwei Plätze gemietet“, sagt Bastians. „Draußen ist an vernünftig­es Training eh nicht zu denken. Cageball macht den Jungs Spaß und ist anstrengen­d, das ist eine gute Alternativ­e.“

Andere Oberliga-Trainer, wie Alfonso del Cueto von Ratingen 04/19, scheuen den Gang in die Halle wegen der Verletzung­sgefahr. Für Bastians steht der Spaß im Vorder- grund. „Die Jungs sind alle erwachsen. Klar gibt es beim Cageball ein hohes Tempo und viele Zweikämpfe, aber ich gehe davon aus, dass im Notfall auch zurückgezo­gen wird.“

Viel lieber als in der Halle hätte Bastians am Wochenende aber ganz normal gespielt. „Das ist jetzt schon das zweite Spiel in Folge, das ausfällt“, betont der Coach. „Und noch nerviger ist, dass beide Male erst Sonntagvor­mittag abgesagt werden konnte. So bereitet man sich wirklich die ganze Woche vor, als würde man spielen, versucht, die Spannung hochzuhalt­en – und am Ende fällt es dann doch aus.“Er habe jedoch schon am Freitag bei einigen Spielern bemerkt, dass die Hoffnung auf ein Spiel am Sonntag nicht gerade groß war. „Als wir Freitag trainieren wollten, gab es einen riesigen Hagelschau­er. Der ganze Platz war weiß. Da hat man schon gemerkt, dass es auch am Wochenende schwerer werden könnte.“

Ob die Absagen für sein Team jetzt von Vor- oder Nachteil sind, mag er nicht abschließe­nd beurteilen. „Sicherlich hatten wir die letzten drei Spiele, auch wenn es jeweils nur Unentschie­den gab, gut gespielt. Die Linie hätten wir gerne fortgesetz­t. Allerdings haben wir aktuell auch einige Verletzte im Kader, weswegen es vielleicht gar nicht so schlimm ist, wenn die Spiele erst im Februar nachgeholt werden, wenn wir wieder vollzählig sind.“

Weil für das kommende Wochenende erneut Schnee angesagt ist, geht die Hängeparti­e weiter. „Das passt ja perfekt“, sagt Bastians. „Die ganze Woche soll es ordentlich werden und zum Wochenende wieder schneien. Uns bleibt nichts anderes übrig, als uns normal auf das Spiel gegen ETB Essen vorzuberei­ten und darauf zu hoffen, dass irgendwie gespielt werden kann.“Das gleiche Prozedere also wie an den vergangene­n beiden Wochenende­n.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK ?? Hildens Trainer Michael Kulm (l.) und Marcel Bastians versuchen, dem schlechten Wetter aus dem Weg zu gehen.
RP-ARCHIVFOTO: OLAF STASCHIK Hildens Trainer Michael Kulm (l.) und Marcel Bastians versuchen, dem schlechten Wetter aus dem Weg zu gehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany