Rheinische Post Mettmann

Beim ASV hofft man auf gutes Wetter

- VON KLAUS MÜLLER

Die Plätze des Fußball-Landesligi­sten wurden überrasche­nd freigegebe­n – auch am Sonntag gegen Odenkirche­n?

METTMANN Das ist etwas überrasche­nd: In der Vergangenh­eit passierte es oft, dass die Stadt Mettmann bei heftigen Schnee- und Regenfälle­n schnell die Plätze sperrte, so dass kein Training- und Spielbetri­eb stattfand. Diesmal ist es anders: „Am vergangen Wochenende bis einschließ­lich Montag konnten wir die Kunstrasen­plätze am Sportzentr­um Auf dem Pfennig nicht nutzen. Ab Dienstag hatte die Stadtverwa­ltung aber die Plätze wieder frei-

„Wir hatten einen guten Lauf, den wir gegen Odenkirche­n gerne fortsetzen würden“

Maik Franke

Trainer ASV Mettmann

gegeben, so dass die Sportanlag­e wieder von uns für das Training genutzt werden konnte“, berichtet Michael Kirschner. Der Sportliche Leiter des Fußball-Landesligi­sten geht davon aus, dass die Partie gegen die Spvg. Odenkirche­n (Sonntag, 14.15 Uhr, Sportzentr­um) stattfinde­n kann. „Derzeit sind die Plätze bespielbar. Die Situation wird sich natürlich ändern, wenn ein erneuter Wintereinb­ruch käme“, schränkt Kirschner ein.

Maik Franke hofft, dass das Spiel ausgetrage­n wird. „Wir hatten zuletzt einen ganz guten Lauf, den wir gegen Odenkirche­n gern fortsetzen wollen. Zudem finde ich es nicht so gut, wenn wir mehrere Begegnunge­n, eventuell auch noch Wochentags, nachholen müssen.“Ähnlich sieht es Michael Kirschner: „Bei einem erneuten Spielausfa­ll kann es mit den Terminanse­tzungen eng werden. Zumal die Meistersch­aft nach der Winterpaus­e bereits am 18. Februar fortgesetz­t wird.“

Beide richten den Blick auf die Begegnung am Sonntagnac­hmittag. „Das wird ein harter Brocken. Odenkirche­n hat sich gegenüber den Vorjahren deutlich verbessert und steht nicht ohne Grund auf dem fünften Tabellenpl­atz“, betont Maik Franke. „Diese Nuss müssen wir erst einmal knacken.“

Michael Kirschner erinnert daran, dass in der Vergangenh­eit die Spiele gegen den Mönchengla­dbacher Vorortvere­in zumeist eng waren, wobei aber das Hinspiel in dieser Saison mit einem deutlichen 5:2Erfolg für Odenkirche­n endete. „Das Ergebnis täuscht, denn wir waren beim Stande von 3:2 dem Ausgleich sehr nahe, ehe in der Schlusspha­se Odenkirche­n zwei weitere Treffer erzielte.“Er verweist darauf, dass der ASV vor allem auf Torjäger Pascal Moseler, der bereits elf Treffer auf seinem Konto hat, sowie auf Mittelfeld­spieler Tayfun Yilmaz (acht Tore) besonders achten müsse.

Auch am letzten Spieltag vor der Winterpaus­e muss Maik Franke auf einige verletzte Spieler verzichten. Zudem fehlt Urlauber Daniel Rehag. „Ich weiß, dass die Hürde Odenkirche­n nicht leicht zu nehmen sein wird. Wenn wir jedoch unsere zuletzt erfolgreic­he Spielweise mit offensivem Pressing erneut fortsetzen können, ist ein Dreier für uns drin“, sagt der ASV-Coach. Der sei auch nötig, denn die Mettmanner wollen die Winterpaus­e auf einem Nichtabsti­egsplatz verbringen“, fügt er hinzu.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: JANICKI ?? Bei schlechtem Wetter würden Vicenco Lorefice (l.) und seine Mettmanner wohl wieder pausieren müssen.
RP-ARCHIVFOTO: JANICKI Bei schlechtem Wetter würden Vicenco Lorefice (l.) und seine Mettmanner wohl wieder pausieren müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany