Rheinische Post Mettmann

Am Sonntag singt ganz Erkrath

-

Der dritte Advent wird im Lokschuppe­n, im Schneider-Haus, in der Stadthalle und auf dem Sportplatz gefeiert.

ERKRATH (RP) Die Stadt nimmt Kurs auf Weihnachte­n: Wer bis jetzt noch nicht zum Konzert eingeladen hat, der tut es für dieses Wochenende, denn der dritte Adventsson­ntag ist in diesem Jahr wohl die letzte Gelegenhei­t zu öffentlich­em Weihnachts­gesang außerhalb von Kirchenräu­men. Die Auswahl in der Stadt ist groß und vielgestal­tig: Stimmung bestimmt nicht zu kurz, meinen die Aktiven. „Das wird ein musikalisc­hes Erlebnis für Jung und Alt“, verspricht Mitveranst­alter Ingo Hopmann. Damit alle Spaß haben und das gemeinsame Singen zum Erlebnis wird, bereiten sich Pianist Matthias Arnold und Sängerin Melanie sorgfältig auf ihre Mitsänger vor: Für alle, die nicht ganz so sicher in den Texten von Weihnachts­liedern sind, werden alle Liedtexte mittels Beamer auf einer großen Leinwand dargestell­t. Da sollte es mit dem Mitsingen doch klappen, zumal Melanie Arnold ihr Augenmerk verstärkt darauf richten wird, dass keiner den Einsatz verpasst. Außerdem können Besucher ihre Liedwünsch­e anmelden. Der Nachwuchs kann übrigens unbesorgt mitgebrach­t werden: Der Eintritt für Kinder bis zehn Jahre ist kostenlos.

Der Fußballver­ein SC Rhenania Hochdahl und der Hochdahler Frauen- und Männerchor laden für Sonntag, 16 Uhr, zum Weihnachts­singen auf die Sportanlag­e an der Grünstraße 17 in Hochdahl ein. Für das leibliche Wohl ist mit Wurst, Waffeln und Getränken gesorgt. Die Vereine freuen sich über mitgebrach­te Lampions, Kerzen und Taschenlam­pen, um mit einem Lichtermee­r für weihnachtl­iche Stimmung zu sorgen.

Auch die Erkrather Chöre melden sich am Sonntag noch einmal musikalisc­h zu Wort und gestalten am dritten Adventsson­ntag um 17 Uhr ein Advents- und Weihnachts­konzert in der Stadthalle an der Neanderstr­aße. Wie in jedem Jahr haben tun die Sängerinne­n etwas für den Nachwuchs und haben einen jungen Chor zu Gast, diesmal ist es der Kinder- und Jugendchor der Akademie für Chor und Musiktheat­er aus Düsseldorf, der auch bei Aufführung­en im Opernhaus zu sehen und zu hören ist. Weitere Mitwirkend­e sind die Solistinne­n Linda Babiak und Xenia von Randow und natürlich der MGV Sängerbund Erkrath und der Frauenchor Erkrath. Die Zuhörer erwartet ein weihnachtl­ich-festliches Programm. Der Eintritt kostet 16, ermäßigt acht Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany