Rheinische Post Mettmann

Der neue Kulturkale­nder liegt jetzt vor

- VON HENRY KREILMANN FOTO: PRIVAT

Tickets gibt es online oder wie gewohnt persönlich im Kulturbüro in Heiligenha­us.

KREIS METTMANN „Wer noch Weihnachts­geschenke sucht, der kann jetzt loslegen“, sagt Stephan Nau, Kulturbüro-Chef in Heiligenha­us, und hält den nagelneuen, dieses Mal in blau gehaltenen Kulturkale­nder hoch. Jetzt liegt der neue Faltkalend­er für das erste Halbjahr 2018 an den bekannten Stellen im Heiligenha­user Stadtgebie­t, wie dem Kultur- und Bürgerbüro, aber etwa auch in den Kneipen aus, und hält 21 Termine bereit mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern.

Mit „Don’t stop the music – The evolution of dance“startet das Programm am Mittwoch, 17. Januar, in der Kant-Aula mit einem ganz besonderen Highlight: „Tanztheate­r der Extraklass­e“mit einer rhythmisch­en Reise von den frühen 30er Jahren über die 80er Jahre bis zur neuesten Tanzgenera­tion. „Das hat es in Heiligenha­us so noch nicht ge- geben. Da stehen irrsinnig viele Tänzer auf der Bühne“, kündigt Kulturbüro-Mitarbeite­r Jürgen Weger an. Mit Professor Minitchevs Meisterkla­sse geht das Programm dann in der Dorfkirche am Sonntag, 21. Januar, klassisch weiter. „Mit dem Christian Bleiming Boogie Trio“gibt es am Donnerstag, 8. Februar, im Museum Abtsküche ein Alternativ­programm für diejenigen, die dem Karneval entfliehen möchten“, sagt Nau.

Nach den Kürzungen im Kulturetat arbeitet das dreiköpfig­e Team nun mit konstant 80.000 Euro Jahresbudg­et (von vormals 120.000 Euro). „Trotzdem können wir noch ein Programm mit 50 bis 60 Veranstalt­ungen pro Jahr anbieten“, sagt Weger und erklärt, dass ein beträchtli­cher Teil des Geldes auch gar nicht in Künstlerga­gen, sondern in die Kosten drum herum fließe. Trotzdem habe man die Ticketprei­se leicht anheben müssen. „Seitdem wir Konzerttic­kets online über neandertic­ket.de anbieten, steigen die Kartenverk­äufe, so dass wir etwa die Hälfte aller Tickets online verkaufen“, erklärt Weger. Und so lockt das Landespoli­zeiorchest­er NRW am Samstag, 24. Februar, zum Benefizkon­zert unter Dirigent Scott Lawton und mit einem vielseitig­en Programm.

„Mehr als nur Big Band-Sound“, findet Weger und fügt an: „Die Truppe müssen wir nicht bezahlen, stattdesse­n werden alle Einnahmen aus dem Konzert für einen guten Zweck gespendet.“Zu einer Tradition sind dabei schon die Auftritte der Bergischen Salonlöwen geworden, deren Fans kommen gerne nach Heiligenha­us, wie am Sonntag, 11. März.

Auch wenn das Angebot sich um Vielseitig­keit bemüht, der Schwerpunk­t liegt doch deutlich im Folk. „In dieser Musikricht­ung sind wir ein echtes Eldorado geworden“, sagt Nau und verteidigt die Nische: „Die Zahlen sprechen für sich, denn diese Konzerte werden besucht.“Die Lokalmatad­ore von Fricklesom­e Amsel werden am Samstag, 28. April erstmals zum „Folk inner Scheune“in der Museumssch­eune des Feuerwehrm­useums aufspielen und die Traditions­veranstalt­ung auf dem Zehnhof ersetzen.

 ??  ?? Christian Bleiming kommt mit dem Boogie Trio ins Museum Abtsküche.
Christian Bleiming kommt mit dem Boogie Trio ins Museum Abtsküche.
 ?? FOTO: LINDENSCHU­LE ?? Der Nikolaus war im Bischofsge­wand da.
FOTO: LINDENSCHU­LE Der Nikolaus war im Bischofsge­wand da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany