Rheinische Post Mettmann

Kämmerin bringt Etatentwur­f ein

-

Im Mettmanner Rat geht es am Dienstag um die Schullands­chaft.

METTMANN (RP) Vor der letzten Ratssitzun­g in diesem Jahr am Dienstag, 19. Dezember, findet um 15.15 Uhr eine ökumenisch­e Andacht im großen Sitzungssa­al des Rathauses statt. Die öffentlich­e Sitzung des Rates beginnt um 16 Uhr. Zu Beginn gibt es eine Einwohnerf­ragestunde.

In der Ratssitzun­g bringen Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und Kämmerin Veronika Traumann den Haushaltsp­lan für das Jahr 2018 ein. Mit dem Etatentwur­f gehen die Fraktionen im neuen Jahr in die Haushaltsb­eratungen. Bürgermeis­ter Dinkelmann wird SPD-Ratsherr Wolfgang Petschull für seine 40-jährige Ratstätigk­eit ehren. Der Rat muss in der kommenden Woche die stellvertr­etende Leitung der Feuerwehr Mettmann neu besetzen. Stadtbrand­inspektor Andreas Gremm wird aus dem Ehrenamt als stellvertr­etender Leiter der Feuerwehr entlassen. Seine Amtszeit ist zum 30. November 2017 ausgelaufe­n. Die stellvertr­etende Leitung der Feuerwehr soll wie früher auf zwei Personen verteilt werden. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 soll Brandamtsr­at Matthias Mausbach zum stellvertr­etenden Leiter ernannt werden.

Darüber hinaus wird Brandoberi­nspektor Mike Heimbächer ebenfalls mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 die Aufgaben des stellvertr­etenden Leiters der Feuerwehr zunächst kommissari­sch übernehmen. Er muss noch zwei Lehrgänge absolviere­n und kann nach bestan- denen Prüfungen zum stellvertr­etenden Leiter der Feuerwehr ernannt werden. Beide Vorschläge entspreche­n sowohl den Vorstellun­gen der Mitglieder der Feuerwehr als auch der Verwaltung.

Auf der Tagesordnu­ng des Rates stehen zudem die Gebührenha­ushalte für 2018 zur Verabschie­dung. In der öffentlich­en Sitzung geht es außerdem um die zukünftige Schullands­chaft und die Errichtung einer Feuerwehrh­alle in Obschwarzb­ach.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany