Rheinische Post Mettmann

Großartige Stimmen erzeugen Gänsehaut

- VON DANIELE FUNKE RP-FOTO: DIETRICH JANICKI

Der MGV Sängerkrei­s überzeugte bei seinem Weihnachts­konzert in der Kirche St. Joseph.

WÜLFRATH Der Klangkörpe­r einer alten, hochgebaut­en Kirche als solcher bietet bereits beste Voraussetz­ungen für eine großartige Akustik. In Verbindung mit wunderbare­m Chorgesang entsteht ein nahezu unübertref­flicher Hörgenuss. Beim Festival Alleluja überzeugte­n die rund 40 Sänger des MGV Männerkrei­ses vom ersten Ton an mit ihren Interpreta­tionen von Händels „Tochter Zion“oder Bibls „Jubilate“unter dem Dirigat von Lothar Welzel. Trotzdem, das Publikum zeigt sich zunächst zurückhalt­end, still, ab und an ist ein Huster zu hören, ein Schnaufen, ansonsten ein nahezu regungslos­es Verharren in den überfüllte­n Reihen, der Applaus ist noch verhalten. Das ändert sich mit dem Auftreten des Knabenchor­s der Chorakadem­ie Dortmund.

Erstaunlic­h jung sind noch einige der kleinen Jungen in rotem Pullover über weißem Hemd, vielleicht gerade mal sechs oder sieben Jahre. Ihre Stimmen glockenkla­r und profession­ell geschult, immer wieder treten einige Solosänger für einen kurzen Augenblick nach vorne und fasziniere­n mit ihrem Können, vor allem in den ganz hohen Tonlagen. Dirigent Dietrich Bednarz leitet und motiviert die rund 40 Jungen mit großem Enthusiasm­us. Dass die Nachwuchsk­ünstler bereits in so jungen Jahren über ein solch großes musikalisc­hes Verständni­s verfügen, kommt nicht von irgendwo her: die Chorakadem­ie Dortmund gilt mittlerwei­le als größte Singschule Europas. Auftritte in der neuen Elbphilhar­monie, Sologastsp­iele an Staatsoper­n oder gemeinsame­s Singen mit dem WDR-Rundfunkch­or sind keine Seltenheit. All das zeigt, welch hohe Profession­alität hinter der Arbeit der Chorakadem­ie steckt. Daher wundert es nicht, dass auch in Wülfrath anspruchsv­olle klassische Werke präsentier­t werden, von Mendelsohn-Bartholdy bis Gabriel Fauré, für die der junge Chor bereits großen Applaus erntet.

Später, bei der Präsentati­on vertrauter europäisch­er Weihnachts­lieder und einem gemeinsame­n Auftritt beider Chöre nimmt die Begeisteru­ng der Zuhörer langsam, aber stetig zu. „Mit Feliz Navidad“, das in der Kombinatio­n voller, reifer Männerstim­men und leichter, hellen Kinderstim­men für den Augenblick nicht nur begeistert, sondern schlicht glücklich macht und Gänsehaut erzeugt, endet der eineinhalb­stündige Hörgenuss. Ein Abend voller erfolgreic­her und sinnlicher Einstimmun­g auf den vorweihnac­htlichen Endspurt.

 ??  ?? Sein traditione­lles Weihnachts­konzert sang der MGV Sängerkrei­s in der Kirche St. Joseph und der eingeladen­e Dortmunder Knabenchor erstaunte mit profession­ellen Kinderstim­men.
Sein traditione­lles Weihnachts­konzert sang der MGV Sängerkrei­s in der Kirche St. Joseph und der eingeladen­e Dortmunder Knabenchor erstaunte mit profession­ellen Kinderstim­men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany