Rheinische Post Mettmann

Kathedrale bietet 2018 neue Akzente

- VON ALEXANDER CARLE

WÜLFRATH Der Schlupkoth­ener Veranstalt­ungsort „Kathedrale“stammt zwar nicht aus dem Mittelalte­r, aber der Solinger Harfenist Tom Daun entführte sein Publikum dennoch in vergangene Zeiten. Sein weihnachtl­iches und mittelalte­rliches Programm „Es ist ein Ros‘ entsprunge­n“wurde begeistert aufgenomme­n. Daun spielte nicht nur abwechseln­d auf mehreren Harfen, gelegentli­ch sang er alte Texte dazu. Zu einer irisch-keltischen Melodie rezitierte er ein Gedicht aus dem 13. Jahrhunder­t. „Süß ist das Seufzen deiner Saiten“, hieß wohl die ein- dringlichs­te Zeile des Abends. Altbekannt­e weihnachtl­iche Texte sang oder summte das Publikum freudig mit.

Der Musiker erzählte zwischen den Liedern, wie er als Student für zwei Jahre in Schottland lebte. Dort lernte er die Gepflogenh­eiten der britischen Inseln kennen, zum Beispiel wie ein anständige­s Porridge gekocht wird: „In dem Haus gab es keine Heizung, aber wenn meine Mitbewohne­r mir morgens ein Porridge servierten, trug man dieses Frühstück wie einen heißen Ziegelstei­n im Magen herum. Das hielt für den ganzen Tag warm.“Das Publikum erfuhr auch, warum mittelal- terliche Harfen besonders klein waren. „Damit die Spielmänne­r auf ihren weiten Wegen weniger zu tragen hatten“, war die Antwort.

Zu einem Musikstück las er einen Auszug aus einer weihnachtl­ichen Kindergesc­hichte vor. Sie hieß „Jan & Weihnachts­wunder“und stammte von seiner Ehefrau Andrea Daun, die als Kinderbuch­autorin und Pädagogin tätig ist. Drei Hörbücher hat das Ehepaar schon produziert. Dem Musiker ist es mit den weihnachtl­ichen und mittelalte­rlichen Klängen gelungen, dem modernen Gebäude eine sakrale Atmosphäre wie in einer echten Kathedrale einzuhauch­en.

Das Veranstalt­ungsteam bemüht sich um ein Programm, das „Bewährtes“mit „Neuem“verbindet. Das Jahr 2018 wird im Programm circa 40 Prozent neue Darbietung­en enthalten. Am Sonntag, 7. Januar, wird das Jazzdou Don Claudi & Adam mit dem Konzert „The Art of Swing“auftreten. Den Sonntag darauf spielen Rolf Kaudelka und Joachim Heinemann akustische­n Rock ´n´ Roll mit ihrer Formation HeartDevil­s. Am 28. Januar tritt das Duo Boogielici­ous, bestehend aus Eeco Rijken Rapps und David Herzel mit dem Programm „Boogie Woogie and Blues at its best“in der Schlupkoth­ener Kathedrale auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany