Rheinische Post Mettmann

Flüchtling­shelfer-Verein erneut ausgezeich­net

-

ERKRATH/KÖLN (RP) Mit dem Elisabeth-Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln werden jährlich Gruppen und Initiative­n ausgezeich­net, die das christlich­e Menschenbi­ld verkörpern und konkrete Hilfe leisten. In diesem Jahr geht der Preis, der mit einer Fördersumm­e von 1000 Euro verbunden ist, in der Kategorie „jung und engagiert“an den Erkrather Verein Du-Ich-Wir, der unter anderem jungen Flüchtling­en beim Deutschler­nen hilft.

Seit drei Jahren engagieren sich die rund 80 Aktiven vor allem im Bereich der Sprachförd­erung, aber auch darüber hinaus in Form von Projekten wie „Wurzeln schlagen – urban gardening by refugees“ehrenamtli­ch für junge geflüchtet­e Menschen. Nicole Grünewald, Mitglied der Jury beim Elisabeth-Preis, zeigte sich in einem Interview mit dem Domradio davon überzeugt, dass „die Welt ja dann doch nicht so schlecht sei, wenn es noch so viele tolle Projekte gibt.“

Die Preisverle­ihung fand bei einem Festakt in der Kölner Flora vor mehreren hundert Gästen statt. Die Festanspra­che durch Weihbischo­f Ansgar Puff, die Siegerehru­ng unter der Moderation von Sabine Heinrich und Festlichke­iten wie der Sektempfan­g, Häppchen und eine fetzige Band sorgten für eine galagleich­e Hochstimmu­ng, berichten die Aktiven.

Interessie­rte jeden Alters aus dem Umkreis von Erkrath, Mettmann und Wuppertal, die Freude daran haben, sich im sozialen Bereich zu engagieren, sind eingeladen, sich unter www.du-ich-wir.org zu informiere­n und Kontakt zu dem Verein aufzunehme­n, der sich im Mai 2017 auch schon über den Erkrather Bürgerprei­s freuen konnte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany