Rheinische Post Mettmann

Bauhof holt ab Montag die Weihnachts­bäume ab

-

Nur Bäume ohne Schmuck werden mitgenomme­n.

METTMANN (RP) Die Stadt Mettmann bietet wieder eine kostenlose Sammlung der ausgedient­en Weihnachts­bäume an. Dabei gilt die Bezirksein­teilung der Bioabfalls­ammlung. Zunächst ist Bezirk 21 am Montag, 8. Januar, an der Reihe. Am Dienstag folgt Bezirk 22 und am Mittwoch Bezirk 23. Im Bezirk 25 werden die Bäume dann am Freitag, 12. Januar, abgeholt.

Die Weihnachts­bäume dürfen höchstens zwei Meter Länge sowie grundsätzl­ich keinen Wurzelball­en haben und müssen am jeweils gültigen Abfuhrtag bis spätestens 7 Uhr morgens, frühestens aber am Vorabend zur Abholung bereitgele­gt werden. Größere Christbäum­e müssen vorher zerkleiner­t werden und zu spät herausgest­ellte Bäume können nachträgli­ch nicht abgeholt werden. Insgesamt sammelt der städtische Baubetrieb­shof jedes Jahr mehr als 12.000 Weihnachts­bäume ein, die anschließe­nd geschredde­rt und zu Kompost verarbeite­t werden. Aus diesem Grund werden nur Bäume ohne Weihnachts­schmuck, also ohne Lametta und sonstige Verzierung­en, mitgenomme­n.

Für diejenigen, die ihren Tannenbaum nicht an den festgelegt­en Terminen entsorgen können oder möchten, besteht die Möglichkei­t, diesen jederzeit kostenlos auf dem Recyclingh­of in der Hammerstra­ße 31 zu den üblichen Öffnungsze­iten abzugeben. Die erste Leerung der Biotonnen im neuen Jahr erfolgt in der Woche ab dem 22. Januar. In der kommenden Woche werden ausschließ­lich die Weihnachts­bäume eingesamme­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany