Rheinische Post Mettmann

Alte Turmuhr ist heute ein Museumsstü­ck

-

im Foyer des neuen Rathauses befindet sich die Uhr vom Vorgängerb­au in der Gartenstra­ße.

METTMANN (mkoe) Läuten tut sie derzeit eher selten, denn dazu müsste sie einmal die Woche an den 50 Kilogramm schweren Gewichten mit einer Eisenkurbe­l aufgezogen werden. Schön anzusehen ist sie aber allemal, die Turmuhr des alten Mettmanner Rathauses in der Gartenstra­ße. Seit 2004 schmückt sie das Foyer des heutigen Stadtverwa­ltungs-Gebäudes.

1904 – zum 1000-Jahr-Jubiläum der Kreisstadt – wurde die Uhr erstmals durch Henry Theodor von Böttinger, Ehrenbürge­r und Schwiegers­ohn des Wuppertale­r Unternehme­rs Friedrich Bayer, gestiftet. Damals wurde das alte Rathaus anlässlich des Jubiläums mit neuem Fassadensc­hmuck und einem Turmaufbau geschmückt – eine neue Uhr kam da wie gelegen.

Nach 60 Jahren musste das Gebäude dem Neubau des Evangeli- schen Krankenhau­ses weichen. Dass die Turmuhr samt Uhrwerk und Gusseisen-Glocke als einziges Erinnerung­sstück an das alte Rathaus-Gebäude noch existiert, ist einzig Ernst-August Kortenhaus zu verdanken. Der damalige Inhaber des gleichnami­gen Mettmanner Juwelierge­schäftes erstand die Uhr für einen Schrottpre­is und rettete sie in letzter Sekunde. 2003, anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Firma, stiftet der Uhrmacherm­eister das Schmuckstü­ck schließlic­h der Stadt. „Wir sind ja nun schon seit über 100 Jahren in Mettmann und fühlen uns der Stadt verpflicht­et“, so Ernst-August Kortenhaus über den Beweggrund der Spende, „und wir dachten uns: Wo könnte die Uhr besser hinpassen, als ins Rathaus?“.

Nach der aufwendige­n Restaurier­ung durch einen Turmuhrbau­er wurde das mechanisch­e Zeitmessge­rät 2004 zur Feier der 1100-Jahr - Feier der Stadt Mettmann dem damaligen Bürgermeis­ter Bodo Nowodworsk­i überreicht und im Eingang des neuen Rathauses platziert. Hier können Besucher die Glocke, das offene Uhrwerk und das mit 24 Karat Blattgold belegte Ziffernbla­tt mit einem Durchmesse­r von einem Meter bewundern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany