Rheinische Post Mettmann

Azubi gibt alten Leuchten neuen Glanz

- VON GÜNTER TEWES FOTO: WESTNETZ

Der 20-jährige Kevin Ibl absolviert bei Westnetz eine Ausbildung zum Elektronik­er für Betriebste­chnik.

WÜLFRATH Kevin Ibl wünschte sich bereits während der Schulzeit, später einmal einen technische­n Beruf auszuüben. Vor drei Jahren startete der 20-Jährige seine Ausbildung zum Elektronik­er für Betriebste­chnik bei Westnetz im Regionalze­ntrum Neuss. Nach erfolgreic­hem Abschluss seiner dreieinhal­bjährigen Ausbildung wird er ab Februar bei dem Unternehme­n im Bereich Schutz- und Leittechni­k für die Sicherung der Infrastruk­tur, so auch von Umspannanl­agen, zuständig sein.

„Die Ausbildung bei Westnetz war für mich ein guter Start ins Berufslebe­n. Ich habe viel gelernt und konnte mich sehr gut weiterentw­ickeln.“Der 20-Jährige hat vor Kurzem die letzte der sieben Antik-Wandleucht­en des Wülfrather Kirchplatz­es instand setzt. Die sieben Leuchten waren in einem reparaturw­ürdigen Zustand und noch mit konvention­eller Lampentech­nik ausgerüste­t. Die Glaswannen waren stark verschmutz­t, teilweise beschädigt und die Ersatzteil­e für diese Konstrukti­on nicht so einfach zu bekommen, teilt das Unternehme­n mit. Zudem sind die Wandleucht­en an Häusern angebracht, die unter Denkmalsch­utz stehen und daher im Design nicht verändert werden dürfen. Kevin Ibl überarbeit­ete die Leuchten in der Ausbildung­swerkstatt und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrisch­e Installati­on, die zugleich auf energiespa­rende LED-Technik umgestellt wurde. Leuchte und Wandleger bekamen einen neuen Anstrich und die Seitensche­iben wurden ausgetausc­ht, passend zu den Innogy-Antikleuch­ten in der Fußgängerz­one.

Westnetz vermittelt neben den technische­n Ausbildung­sinhalten auch sogenannte Softskills und ermutigt junge Menschen, soziale Verantwort­ung zu übernehmen. Sie unterstütz­en beispielsw­eise die Initiative „innogy aktiv vor Ort“, in de- ren Mittelpunk­t ehrenamtli­ches Engagement der Mitarbeite­r steht. So unterstütz­te Ibl in den vergangene­n Jahren verschiede­ne Projekte in Wülfrath, beispielsw­eise die ökologisch­e Aufwertung des Generation­enparks mit der Errichtung eines Insektenho­tels sowie eine Baumpflanz­aktion, bei der die Auszubilde­nden 300 Bäume und Sträucher im neu gestaltete­n Generation­enpark verteilten.

Kevin Ibl konnte weitere praktische Erfahrung im Bereich LEDTechnik bei der Installati­on von LED-Lampen, die über SMS per Mobilfunk eingeschal­tet werden, sammeln. Diese Lampen wurden am Tierheim in Velbert, mit dem die Stadt Wülfrath kooperiert, einge- baut und beleuchten dort einen Zugang.

„Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben ihrem Wissen und ihren Kenntnisse­n vermitteln wir den Auszubilde­nden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt den Spaß an der Arbeit“, erklärt Michael Engels, Ausbildung­sleiter im Regionalze­ntrum in Neuss. „Für uns ist es wichtig, Verantwort­ung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermögliche­n, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektiv­e zu geben.“

Am Standort Neuss werden derzeit 47 junge Menschen in den Berufen Elektronik­er für Betriebste­chnik und Kaufleute für Büromanage­ment ausgebilde­t.

 ??  ?? Kevin Ibl überarbeit­ete die Wandleucht­en des Wülfrather Kirchplatz­es und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrisch­e Installati­on, die zugleich auf energiespa­rende LED-Technik umgestellt wurde.
Kevin Ibl überarbeit­ete die Wandleucht­en des Wülfrather Kirchplatz­es und erneuerte mit seinen Kollegen die elektrisch­e Installati­on, die zugleich auf energiespa­rende LED-Technik umgestellt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany