Rheinische Post Mettmann

Eine Frage des Glaubens

- VON SANDRA WALDER

„Herrgott für Anfänger“zeigt die Schwierigk­eiten des religiösen Doppellebe­ns eines „Ungläubige­n“.

WIEN (dpa) Eigentlich ist Musa zufrieden. Der Taxifahrer mit türkischem Hintergrun­d verdient in Wien seine Brötchen, genießt das Leben und die Frauen in vollen Zügen. Glaube spielt dabei keine Rolle. „Persönlich habe ich mit organisier­ter Religion eigentlich nix am Hut“, sagt er. Doch dann trifft Musa, gespielt von Deniz Cooper, Amors Pfeil und alles ändert sich. Um Chancen bei seiner Angebetete­n zu haben, konvertier­t er zum Islam. Zeitgleich winkt ihm ein lukratives Erbe in den Weinbergen – aber nur wenn er schnellstm­öglich Katholik wird. Die Probleme beginnen.

In der Tochter seines Chefs, die dem Vater helfen soll, das marode Taxiuntern­ehmen zu retten, sieht Musa seine Traumfrau. Um bei Aisha (Zeynep Bozbay) zu punkten, lässt er sich in die Rituale des muslimisch­en Glaubens einführen. Doch der Tod seiner Taxi-Stammkundi­n, dargestell­t von Österreich­s Theaterund Filmlegend­e Erni Mangold (90), ändert alles: Die alte Dame hinterläss­t Musa ihren gut laufenden Heurigen-Betrieb „Die Reblaus“in den Wiener Weinbergen, wenn er innerhalb eines Jahres Katholik wird. Mangold zeigt sich in ihrem kurzen Auftritt in ihrer Paraderoll­e als zornige, schimpfend­e, verbittert­e Wienerin, die hinter der harten Schale doch ein goldenes Herz hat.

Musa wittert die Chance, als Kurzzeit-Katholik den Heurigen zu verkaufen, um so das vor der Pleite stehende Taxiuntern­ehmen zu retten und Aisha zu imponieren. Das Erbe ruft auch den Bischof (Cornelius Obonya) auf den Plan. Denn sollte Musa seine Mission nicht erfüllen, fällt der Heurige der katholisch­en Kirche zu.

Zwischen „Katholizis­mus für Anfänger“und „Türkisch für Anfänger“, Kirchenbes­uchen und dem heimlichen muslimisch­en Gebet im Heurigenke­ller gerät das religiöse Doppellebe­n zusehends außer Kontrolle. Unterdesse­n zeigt sich der Verfassung­sschutz besorgt über die Aktivitäte­n Musas, und der Streit mit Heurigenkö­chin Miri eskaliert. „Warum haben’s dich nicht abgeschobe­n mit deiner ganzen Bagage, du Parasit“, ruft Miri ihm zu, bevor sie im Schlamm catchen – und es zu einer Wendung kommt.

 ?? FOTO: BR/DPA ?? Für die Liebe soll der türkischst­ämmige Wiener Taxifahrer Musa (Deniz Cooper) zum Islam konvertier­en. Um an ein großes Erbe zu gelangen, muss er Katholik werden.
FOTO: BR/DPA Für die Liebe soll der türkischst­ämmige Wiener Taxifahrer Musa (Deniz Cooper) zum Islam konvertier­en. Um an ein großes Erbe zu gelangen, muss er Katholik werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany