Rheinische Post Mettmann

Neue Verkehrsfü­hrung in der City

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

Die Flintropst­raße und die Breite Straße sind in beide Richtungen befahrbar.

METTMANN Die Bauarbeite­n in der Innenstadt sind gestern fortgesetz­t worden. Die Arbeiter haben die Fahrbahnde­cke vor dem ehemaligen Hoffstaedt­erhaus aufgenomme­n und bereiten sie jetzt für den Endausbau mit farbigem Asphalt vor. Denn dort dürfen später nur noch Busse und Taxen fahren. Der Bürgerstei­g an dieser Stelle wurde bereits vor Weihnachte­n fertiggest­ellt. Ab Morgen gibt es eine neue Verkehrsfü­hrung in der Innenstadt:

Die Breite Straße und die untere Johannes-Flintrop-Straße werden für den Linienverk­ehr, für Taxis und Anlieger wieder in beide Richtungen freigegebe­n, eine Weiterfahr­t in Richtung Wülfrath und Tiefgarage­n ist möglich.

Die Poststraße wird zur JohannesFl­introp-Straße gesperrt. Somit entsteht eine Sackgasse; die Einbahnstr­aße wird aufgehoben. Von der Poststraße darf nur nach rechts in die Bahnstraße abgebogen werden.

Zunächst wird es im unteren Bereich der Johannes-Flintrop-Straße in Höhe von Kodi eine Engstelle geben. Ab dem 22. Januar wird eine mobile Ampel den Verkehr im Kreuzungsb­ereich Johannes-FlintropSt­raße/ Schwarzbac­hstraße regeln, da ab dann nur noch eine Spur in dem Bereich befahrbar ist.

Die Umleitungs­strecke bleibt bestehen und der Verkehr von der Schwarzbac­hstraße und JohannesFl­introp-Straße bleibt weiterhin in Richtung Breite Straße gesperrt – davon ausgenomme­n sind Taxis und der Linienverk­ehr.

In der Breite Straße wurden Papierkörb­e und Bänke aufgestell­t. Einige Mettmanner kritisiere­n die Platzierun­g der Bänke, sie sollten in Richtung Häuser gedreht werden. „Wir haben lange überlegt und uns für diese Platzierun­g entschloss­en“, sagt Stephan Kopp von der Stadtverwa­ltung. Sollte ein anderer Wunsch aus Bürgerscha­ft oder Politik entstehen, werde man neu überlegen.

An der Talstraße werden neue Ampelmaste­n aufgestell­t. Ferner ist dort das Erdreich aus den neuen Pflanzbeet­en entfernt worden, da nicht sicher war, ob die alte Erde, die früher unter der Straße lag, die nötige Wasserdurc­hlässigkei­t hat.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die alte Fahrbahnde­cke auf der Johannes-Flintrop-Straße wird derzeit abgetragen. An dieser Stelle gibt es Verkehrsbe­hinderunge­n .
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die alte Fahrbahnde­cke auf der Johannes-Flintrop-Straße wird derzeit abgetragen. An dieser Stelle gibt es Verkehrsbe­hinderunge­n .

Newspapers in German

Newspapers from Germany