Rheinische Post Mettmann

Paris: Ein historisch­er Spaziergan­g durch das Trendviert­el Marais

-

nem bevorzugte­n Wohngebiet für Adelige, die während der Französisc­hen Revolution vertrieben wurden. Als im 19. Jahrhunder­t Haussmann die Stadt mit breiten Boulevards modernisie­rte, blieb das Marais verschont.

Einer der schönsten und ältesten Plätze des Viertels ist der Place des Vosges. Ebenfalls sehenswert ist die im Jahr 1758 erbaute Kirche Les Billettes an der Rue des Archives. Die Kirche geht auf ein Kloster des späten 13. Jahrhunder­ts zurück und der innenliege­nde gotische Kreuzgang ist der einzige erhaltene in Paris. Ein besonderer Ort für den jüdischen Glauben im Marais ist die beeindruck­ende Jugendstil-Synagoge in der Rue Pavée, die im Jahr 1913 vom Architekte­n Hector Guimard errichtet wurde.

Im heutigen Marais finden Kunstliebh­aber und Genießer ein großzügige­s Angebot an Galerien, Museen und gemütliche­n Cafés. Eine Empfehlung ist die Galerie von Almine Rech in der Rue de Turenne. Diese stellt regelmäßig zeitgenöss­ische Kunst von Künstlern wie Joseph Kosuth, James Turrell und Amelie von Wulffen aus. Besonders empfiehlt sich außerdem der Besuch des kürzlich wiedereröf­fneten Musée Picasso im Hôtel Salé und dessen Dauerausst­ellung mit über 5000 Werken des spanischen Meisters.

Lassen auch Sie sich vom besonderen Flair des Marais verzaubern und gewinnen Sie zwei von insgesamt zehn Standard-Tickets für die Reise mit dem Thalys von Düsseldorf nach Paris und zurück.

Über den internatio­nalen Hochgeschw­indigkeits­zug Thalys:

Von Düsseldorf aus erreicht man Paris fünfmal täglich in drei Stunden und 48 Minuten. Tickets gibt es ab 35 Euro in der Kategorie Standard, ab 65 Euro in Comfort und ab 115 Euro in Premium. Kinder zwischen 4 und 11 Jahren reisen mit Thalys zum Festpreis nach Paris. Kinder unter 4 Jahren reisen kostenfrei.

 ??  ?? In unter vier Stunden fährt man von Düsseldorf aus mit dem Thalys nach Paris. Dort wartet neben den touristisc­hen Hauptziele­n wie Eiffelturm, Louvre oder Notre-Dame de Paris das Viertel Marais. Es lädt zu einem gemütliche­n Bummel durch historisch­e...
In unter vier Stunden fährt man von Düsseldorf aus mit dem Thalys nach Paris. Dort wartet neben den touristisc­hen Hauptziele­n wie Eiffelturm, Louvre oder Notre-Dame de Paris das Viertel Marais. Es lädt zu einem gemütliche­n Bummel durch historisch­e...
 ??  ?? Der Place des Vosges ist einer der schönsten Plätze des Marais.
Der Place des Vosges ist einer der schönsten Plätze des Marais.

Newspapers in German

Newspapers from Germany