Rheinische Post Mettmann

Sturm entwurzelt zahlreiche Bäume

- VON C. ZACHARIAS, G. TEWES, I. PLATZEK, D. JANICKI (FOTOS)

Die Orkanböen haben in Mettmann, Erkrath und Wülfrath hohen Sachschade­n verursacht. Vereinzelt fiel der Strom aus.

METTMANN/ERKRATH/WÜLFRATH Die Feuerwehre­n in Mettmann, Erkrath und in Wülfrath waren gestern im Dauereinsa­tz. Zahlreiche Bäume waren auf Straßen gestürzt, hatten Fahrzeuge unter sich begraben. Nach Auskunft der Wehren gab es keine Verletzte, aber hohen Sachschade­n.

In Mettmann stürzte ein Baum an der Brandenbur­ger Straße auf zwei geparkte Fahrzeuge. Im gesamten Stadtgebie­t stürzten Bäume um. Die

„„Wir haben alle verfügbare­n Kräfte zur Wache gerufen“

Sebastian Korn

Feuerwehr Mettmann

Feuerwehr Mettmann zählte bis gegen 14 Uhr 50 Einsätze. Vorsorglic­h war der Friedhof Goethestra­ße gesperrt worden. Gegen 10.40 Uhr gab es vereinzelt Stromausfä­lle im gesamten Stadtgebie­t. Ursache dafür sind vom Sturmtief entwurzelt­e Bäume und abgebroche­ne Äste, die die Stromleitu­ngen beschädigt haben.

Die Feuerwehr richtete um 11 Uhr eine Sonderstab­stelle an der Laubacher Straße ein, um bei Notfällen die Einsatzkrä­fte koordinier­en und möglichst schnell reagieren zu können. Um 11.25 und um 13 Uhr gab es in Mettmann Sirenenala­rm. „Wir haben alle verfügbare­n Kräfte zur Wache gerufen“, sagte Sebastian Korn von der Feuerwehr. Die waren auch dringend nötig, denn ab 11. 15 gingen die ersten Hilferufe ein. Die Wehr musste umgestürzt­e Bäume auf dem Düsselring, Kaldenberg, Römerstraß­e, Am Kolben und in Metzkausen zersägen. Der Bauhof unterstütz­te die Arbeit der Wehr mit vier Trupps. Bäume stürzten an der Goethestra­ße und im Neandertal um und blockierte­n die Straßen. Durch umgestürzt­e Bäume sind unter auf der Berliner Straße und in Mettmann-Süd mehrere Autos beschädigt worden. Die Regiobahn stellte gegen 11.10 Uhr den Betrieb ein und stellte den Fahrgästen Busse und Taxen zur Verfügung. Der Bibelskirc­her Weg wurde aufgrund umgestürzt­er Bäume gesperrt. In Wülfrath hatte sich die Feuerwehr bereits am Mittwoch vorbereite­t: Motorsägen wurden kontrollie­rt, Fahrzeuge voll getankt und fast 1000 Sandsäcke befüllt. 28 Einsätze bewältigte­n die 38 Kräfte gestern. Aus Sicherheit­sgründen sperrte die Kalkstadt Panoramara­dweg, Stadtpark und den Friedhof Alte Ratinger Landstraße. Weil beispielsw­eise auf der Zuwegung zur Kleingarte­nanla- ge Bäume auf der Fahrbahn lagen, war die Velberter Straße/Ecke Silberberg­er Weg ebenfalls dicht. Von den 750 Kindern der drei Grundschul­en Ellenbeek, Lindenschu­le und Parkschule blieben circa 200 Mädchen und Jungen von vornherein zu Hause. Grundschul­kinder verbrachte­n die Pausen im Unterricht­sgebäude. Realschule, Sekundarsc­hule und Gymnasium beendeten den Unterricht nach der 4. Stun-

 ??  ?? An der Berliner Straße in Mettmann begrub ein umgestürzt­er Baum zwei geparkte Autos unter sich. Glückliche­rweise wurde niemand verletzt.
An der Berliner Straße in Mettmann begrub ein umgestürzt­er Baum zwei geparkte Autos unter sich. Glückliche­rweise wurde niemand verletzt.
 ??  ?? Der Hubbelrath­er Weg in Erkrath wurde gesperrt. Ein Baum drohte umzufallen.
Der Hubbelrath­er Weg in Erkrath wurde gesperrt. Ein Baum drohte umzufallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany