Rheinische Post Mettmann

Teilnehmer für Mettmanner Karnevalsz­ug dringend gesucht

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN Der Verein „Fest-Komitee-Karneval-Mettmann“, kurz „FKK Mettmann“, sucht noch Teilnehmer für den Karnevalsz­ug, der am Samstag, 10. Februar, ab 14.11 Uhr durch die Innenstadt zieht. „Bislang haben sich erst sieben Teilnehmer gemeldet“, sagt Michael Heinemann, ein neues Mitglied im Organisati­onsteam und im Vorstand des „FKK“. Doch das Orgateam ist zuversicht­lich, die Zahl auf 30 Teilnehmer wie in den Vorjahren aufzustock­en.

Derzeit werden alle früheren Zugteilneh­mer angeschrie­ben und darum gebeten, mitzumache­n. Wie gesagt: Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldunge­n müssen spätestens bis zum 30. Januar beim FKK einge- hen (Fax 02104-1393918 oder per Post an den FKK, Rotkäppche­nweg 3 in 40822 Mettmann). „Die Anmeldunge­n für die Fahr- und Fußgruppen können auf unserer Homepage www.karnevalsz­ug-mettmann.de herunterge­laden werden“, sagt Heinemann.

„Es müssen nicht immer große Wagen sein, auch über Fußgruppen freuen wir uns“, sagt André Clasen, zweiter Vorsitzend­er des „FKK“.

„Wir weisen darauf hin, dass bei der Teilnahme mit Gespannen und Fahrzeugen, mit der Anmeldung gleichzeit­ig eine Kopie der Fahrerlaub­nis sowie des Personalau­sweises der fahrzeugfü­hrenden Person beizufügen ist“, betont Heinemann. Und: „Wie in jedem Jahr bieten wir Versicheru­ngen für die Zugteilneh­mer und Fahrzeuge an („Helau-Be- scheinigun­g“), beim Abspielen von Tonträgern sind Gema Gebühren zu tragen.“

Die Sicherheit­skonferenz für die Teilnehmer wird am Donnerstag, 1. Februar, ab 19 Uhr im Frankenhei­m stattfinde­n, bei der die Anwesenhei­t eines Vertreters der jeweiligen Gruppen Pflicht ist. Zusammen mit der Ordnungsbe­hörde, dem Bauhof und der Polizei ist ein anderer Zugweg als im vergangene­n Jahr festge- legt worden. Dies hängt mit der Baustelle auf der unteren Flintropst­raße zusammen. Da ist es eng und die Narren können nicht so dicht an die Straße. „Die Polizei hat auch aus Sicherheit­sgründen empfohlen, zwei Hotspots anzubieten: einmal, wie gehabt auf dem Jubi und neu auf dem Platz am Königshof. Die Zuschauerm­assen werden dadurch besser verteilt“, sagt Heinemann. Auf dem Jubi wird Mladen Ivankovic, Chef des Frankenhei­m, zwei Bierwagen aufstellen. Am Königshof hat der FKK vier Stände vorgesehen. Der Zug wird folgenden Weg nehmen: Aufstellun­g auf dem Parkplatz neben dem Baubetrieb­shof, dann über die Hammerstra­ße, Nordstraße, Schwarzbac­hstraße, um den Jubiläumsp­latz herum, Johannes-Flintrop-Straße, Königshof- straße, um die Königshofg­alerie herum, dann über die Talstraße, Breite Straße und über die Johannes-Flintrop-Straße, um den Jubiläumsp­latz und zum Aufstellpl­atz zurück.

Die Afterzug-Party findet im Club Golden K statt. Der Eintritt zur Party ist für die Mitglieder des FKKs wie immer kostenfrei, Nichtmitgl­ieder können Karten in Kürze im Vorverkauf beim Club Golden K und Mettmanner Blumenhaus Speck für fünf Euro erwerben. Aus organisato­rischen Gründen müssen sich auch die FKK-Mitglieder beim Eintritt in den Club Golden K mittels Eintrittsk­arte ausweisen. Die Eintrittsk­arten können die Mitglieder ebenfalls an den Vorverkauf­sstellen abholen. Kinder sind eingeladen, bis 20 Uhr mitzufeier­n, müssen aber anschließe­nd das Golden K verlassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany