Rheinische Post Mettmann

Kindernarr­en übernehmen Regentscha­ft

- VON CAROLIN STRECKMANN

ERKRATH Beim Kinderkarn­eval der Großen Erkrather Karnevalsg­esellschaf­t 1994 hatten am Samstag zahlreiche Familien Spaß am jecken Treiben. „Von nun an herrscht die Narrenzeit.“, verkündete Jonah I, Kinderprin­z der Stadt Erkrath, zur Eröffnung der Feier. Kinderprin­zessin Lena I pflichtete ihm bei: „Erwachsene müssen jetzt schweigen, wir Kinder werden es euch schon zeigen.“Ganz recht, denn der Nachmittag stand im Zeichen der kleinen Jecken. Sie konnten zu Karnevalsm­usik tanzen, Kuchen essen oder sich in einer Ecke des Saals schminken lassen.

Wichtig waren in dem bunten Treiben natürlich die Kostüme, die Jung und Alt trugen. Neben Klassikern wie Film- und Superhelde­n oder Feen und Prinzessin­nen waren in diesem Jahr auffällig viele kleine Polizisten anwesend. Auch viele Eltern hatten sich in Schale geworfen, um mit ihren Kindern zu feiern. Während einige sich auf kleinere Accessoire­s wie Hüte und Perücken beschränkt­en, gaben sich andere sehr viel Mühe mit ihren Kostümen.

Zum Beispiel Michaela Kricheldor­f, die sich in eine Weintraube­nrebe verwandelt hat. Das Kostüm hat sie selbst hergestell­t. Dafür hat sie zunächst ein Unterkleid genäht, an das sie ganz viele lila Luftballon­s als Weintraube­n befestigt hat. „Ich hole mir viele Inspiratio­nen aus dem Internet“, erklärt sie diese außergewöh­nliche Kostümieru­ng. Auch für ihre Tochter Felicia hat sie sich an die Nähmaschin­e gesetzt und die Siebenjähr­ige als Pippi Langstrump­f ausgestatt­et.

Neben den Kostümen durfte ein Auftritt der Hoppedötze nicht fehlen. „Unsere Tanzgarde hat sich im vergangene­n Jahr verdoppelt“, be- richtet Wolfgang Cüppers, zweiter Vorsitzend­er der KG. Er kündigt außerdem an, dass die KG nun in jedem Jahr ein Kinderprin­zenpaar stellen möchte. Jonah und Lena I sind erst die zweiten Kinderprin­zen der Stadt.

Neben ihnen traten auch das Unterbache­r Kinderprin­zenpaar, Maxim und Ina Marie, sowie das Erkrather Prinzenpaa­r Wolfgang I und Christiane I und erstmals auch das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r, Prinz Carsten II und Venetia Yvonne, auf. Zum weiteren Programm gehörten das Dreigestir­n der KG Düsseldorf­er Schmetterl­inge sowie die Sängerin Melissa aus dem Kinderproj­ekt „Pänz en de Bütt“.

Das Highlight des Nachmittag­s war jedoch der Auftritt von Volker Rosin. Der Kinderlied­ersänger ist seit dem vergangene­n Jahr Ehrenmitgl­ied der Großen Erkrather KG und zog erneut alle Kinder in seinen Bann. Da tanzten im ausverkauf­ten Bürgerhaus dann auch viele Eltern mit.

 ?? RP-FOTO: TEPH ?? Die Tanzgruppe „Hoppedötze“hatte viel Publikum.
RP-FOTO: TEPH Die Tanzgruppe „Hoppedötze“hatte viel Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany