Rheinische Post Mettmann

3D-Druck als Chance für Handwerker

-

KREIS METTMANN (JoPr) Am Montag, 22. Januar, gibt die HWK Düsseldorf Handwerker­n und Techniker die Chance, 3D-Druckverfa­hren in Theorie und Praxis kennenzule­rnen. Beginn ist um 13.30 Uhr. Titel des kostenlose­n Workshops ist „3DDruck: Chancen und Herausford­erungen für das Handwerk“.

Die Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t Ernst & Young (EY) schätzt, dass 2016 weltweit rund zehn Milliarden Euro Umsatz mit 3D-DruckProdu­kten gemacht wurden, eine Milliarde Euro davon alleine in Deutschlan­d. Laut der Umfrage von EY unter 900 Führungskr­äften aus der Industrie in zwölf Ländern sind deutsche Unternehme­n derzeit führend bei der Anwendung des 3DDrucks. 37 Prozent nutzen die Technologi­e bereits, zwölf Prozent planen die baldige Anwendung. Dabei wurde der 3D-Druck bereits in den 1980er-Jahren erfunden. Erst jetzt beginnt sein Siegeszug in vielen Wirtschaft­szweigen: von der Luftfahrt über die Automobili­ndustrie bis ins Handwerk. Die Wertschöpf­ungsketten ändern sich. Neue Geschäftsm­odelle sind dabei, sich rund um den 3D-Druck zu entwickeln. Auf der Veranstalt­ung werden verschiede­nste Einsatzmög­lichkeiten dieser Technik aufgezeigt. Hochkaräti­ge Experten referieren über die Welt des 3D-Drucks mit den Werkstoffe­n Kunststoff und Metall.

Das Programm der Veranstalt­ung finden Teilnahme-Interessie­rte als Flyer zum Download unter www.hwk-duesseldor­f.de. Die Kammer bittet um telefonisc­he Anmeldung bei Arno Momper unter Tel.: 0211 8795-440.

Newspapers in German

Newspapers from Germany