Rheinische Post Mettmann

Besucht Firma Georg Fischer

-

METTMANN (RP) Im Rahmen seiner Unternehme­ns-Besuchsrei­he unter dem Motto „Wo drückt der Schuh?“war der CDU-Landtagsab­geordnete Christian Untrieser zu Gast bei der Firma Georg Fischer in Mettmann. Untrieser nutzte den Besuch, um sich von Geschäftsf­ührer Ralph Wegener über das Unternehme­n zu informiere­n und die Bedürfniss­e vor Ort kennenzule­rnen. Neben Untrieser nahmen Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann, der Fraktionsv­orsitzende der CDU Mettmann, Richard Bley, und der Leiter der Stabstelle Wirtschaft­sförderung, Wolfgang Karp, am Unternehme­nsbesuch teil.

Die Georg Fischer AG mit Unternehme­nssitz in der Schweiz ist am Standort Mettmann (GF) in der Sparte „Automotive“tätig. GF ist mit ca. 1000 Mitarbeite­rn der größte gewerblich­e Arbeitgebe­r in der Kreisstadt und produziert seit über 100 Jahren Gussteile (u.a. Radträger, Schwenklag­er und Querlenker) für die Automobili­ndustrie. Insbesonde­re setzt das Unternehme­n im Rahmen seiner nachhaltig­en Produktion auf eine Gewichtsre­duktion bei den Gussteilen.

In der Diskussion standen dann Wünsche und Anregungen an die Politik im Vordergrun­d, wie eine verbessert­e Verkehrs- und Baustellen­situation in Nordrhein-Westfalen und stabile Energiepre­ise. Darüber hinaus wurde auch über Bürokratie und Fachkräfte diskutiert. Der Abgeordnet­e zeigte sich beeindruck­t von der Produktion. „Besonders interessan­t waren die zum Teil voll automatisi­erte Produktion­skette und der Einsatz von Leichtbau bei Gussteilen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany