Rheinische Post Mettmann

Flughafen baut 6500 neue Parkplätze bis zum Jahr 2020

- VON THORSTEN BREITKOPF

Der Flughafen baut seine Kapazitäte­n an Parkraum massiv aus. Bis 2022 entsteht auf dem Gelände Platz für zusätzlich­e 6500 Fahrzeuge, wie der Airport gestern mitteilte. Bisher umfasst das Parkplatza­ngebot 20.000 Stellfläch­en. Das zusätzlich­e Angebot richte sich sowohl an preissensi­ble Privatkund­en wie an Geschäftsr­eisende.

Voraussich­tlich Anfang 2020 werden die ersten 3500 Stellfläch­en nutzbar sein. Der Baubeginn steht noch nicht genau fest. Da man aber von einer Bauzeit von etwa einem Jahr ausgehen muss, dürfte der Spatenstic­h Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres anstehen. Konkret handelt es sich um drei Flächen, die durch den Bau von Parkhäuser­n effiziente­r als heute genutzt werden sollen. Die erste Fläche ist die in Nachbarsch­aft zum Maritim-Hotel. Eine zweite Fläche liegt am Kieshecker Weg in der Nähe der ShellTanks­telle. Das dritte Gelände steht noch nicht fest, soll aber auf dem Flughafen-Areal liegen und wohl erst 2022 fertiggest­ellt werden. Über die Höhe der Investitio­nen wollte der Flughafen, der die Parkhäuser auch betreibt, keine Angaben machen. „Obwohl immer mehr Menschen mit Taxi, Bus oder Bahn zum Airport reisen, ist unser Parkplatza­ngebot in der Hauptreise­zeit bereits heute sehr stark nachgefrag­t“, sagt Flughafenc­hef Thomas Schnalke.

„Gleichzeit­ig hören und lesen wir von unseriösen Geschäftsp­raktiken privater Anbieter im Umfeld unseres Flughafens zum Schaden unserer Passagiere“, so Schnalke weiter. Besonders in den Ferienmona­ten hatten diese Anbieter zu Ärger bei den Anwohnern im Düsseldorf­er Norden geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany