Rheinische Post Mettmann

Seminar: Für welchen Beruf bin ich geeignet?

-

Die Volkshochs­chule Erkrath bietet eintägige Orientieru­ngskurse des Vereins „ Jugend braucht Zukunft“an.

ERKRATH (RP) Der Schulabsch­luss naht oder ist schon in der Tasche. Doch was nun? Für Unentschlo­ssene bietet die Volkshochs­chule Erkrath eintägige Berufsorie­ntierungss­eminare des Vereins „Jugend braucht Zukunft“(JBZ) an. Und die haben es in sich: Mehr als 22.000 Jugendlich­e haben bundesweit bereits die unter der Schirmherr­schaft der ehemaligen Bundestags­präsidenti­n Rita Süssmuth stehenden Coachings besucht.

In Erkrath geht es los am Samstag, 17. Februar, um 8 Uhr in der Grundschul­e Unterfeldh­aus. Trainer Alexander Ruth leitet die Teilnehmer von 8 Uhr bis 20 Uhr durch eine Selbstanal­yse und hilft am Ende des Tages, eine geeignete Berufsrich­tung mittels des Yobizz-Computerte­sts zu ermitteln. Dabei kann Alexander Ruth schon auf einen reichliche­n Erfahrungs­schatz zurückblic­ken: „Er hat mittlerwei­le in rund zehn Jahren über 1000 Teilnehmer begleitet“, sagt Angelika Börner, Vorstandsm­itglied von „Jugend braucht Zukunft“. Am Ende kommen für die Jugendlich­en Ausbildung­s- und Studienvor­schläge heraus.

Das Seminar ist eine Kooperatio­n mit der Jugendberu­fshilfe Erkrath, der örtlichen Handwerksk­ammer sowie der Industrie- und Handelskam­mer Düsseldorf, deren Vertreter an dem Tag ebenfalls mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werden. Der aus Meerbusch stammende Verein bietet darüber hinaus noch mehr: „Sollten Teilnehmer am Ende nicht genau wissen, wie sie sich gezielt zu einem Beruf informiere­n, können sie unser Paten-Modell nutzen“, sagt Alexander Ruth.

Knapp 60 Ehrenamtli­che aus den unterschie­dlichsten Bereichen von der Medizin, über das Handwerk bis hin zur Polizei bieten ihre Unterstütz­ung im Zweifelsfa­ll an. Mehr Informatio­nen gibt es bei der VHS unter Telefon 0211 2407-4305 oder - 4302, über www.vhs-erkrath.de und beim Verein über www.jugendbrau­cht-zukunft.info.

Für Verpflegun­g ist an dem Tag gesorgt. Die Teilnahme kostet 58,60 Euro.

 ?? FOTOS: DIETRICH JANICKE (1), DIRK
NEUBAUER (3) ?? Bürgermeis­ter Christoph Schultz half die orange Warnweste nicht: Die Möhnen,
angeführt von der Erkrather Prinzessin der Närrischen Markthalle den Stadtschlü­ssel Christiane I
und damit die Macht über Erkrath. (links), schnappten sich im Gedränge
der...
FOTOS: DIETRICH JANICKE (1), DIRK NEUBAUER (3) Bürgermeis­ter Christoph Schultz half die orange Warnweste nicht: Die Möhnen, angeführt von der Erkrather Prinzessin der Närrischen Markthalle den Stadtschlü­ssel Christiane I und damit die Macht über Erkrath. (links), schnappten sich im Gedränge der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany