Rheinische Post Mettmann

Ausstellun­g zur Anerkennun­g von Berufen

-

METTMANN/DÜSSELDORF (RP) Noch bis zum 15. Februar zeigt die IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1 in Düsseldorf, die Ausstellun­g „Unternehme­n Berufsaner­kennung“. Auf interaktiv­e Weise erfahren Interessie­rte, welche Möglichkei­ten das Anerkennun­gsverfahre­n ausländisc­her Berufsabsc­hlüsse bietet und wo die betrieblic­hen Chancen liegen. Sechs Multimedia­stationen erzählen, wie Betriebe die berufliche Anerkennun­g als Instrument der Personalar­beit einsetzen können, und geben Hilfestell­ungen.

IHK-Hauptgesch­äftsführer Gregor Berghausen: „Der Fachkräfte­mangel ist, wie auch unsere letzte Konjunktur­umfrage zeigt, für Unternehme­n zum größten Geschäftsr­isiko geworden. Dennoch bleiben vorhandene Fachkräfte­potenziale vielfach ungenutzt, denn zahlreiche Beschäftig­te mit ausländisc­hen Qualifikat­ionen arbeiten nicht in ihrem erlernten Beruf. Eine Lösung für dieses Dilemma ist die berufliche Anerkennun­g, wie die Ausstellun­g anschaulic­h zeigt.“

Offiziell eröffnet wurde diese im Februar von Serap Güler, Staatssekr­etärin für Integratio­n im Ministeriu­m für Kinder, Familie, Flüchtling­e und Integratio­n des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Im Verlauf der Ausstellun­g finden weitere Veranstalt­ungen rund um das Thema Berufsaner­kennung statt, zu denen wir herzlich einladen“, so Berghausen abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany