Rheinische Post Mettmann

Neue Förder-Regeln für Heizungs-Sanierunge­n

-

Förderantr­ag muss beim BAFA eingereich­t sein, bevor der Auftrag für die neue Heizung vergeben wird.

KREIS METTMANN (RP) Deutschlan­d verpflicht­et sich weiterhin den Klimaschut­zzielen von Paris. Zur Erreichung dieser Ziele sind energieeff­iziente Gebäude ein gewaltiger Meilenstei­n. Deshalb werden auch 2018 Hauseigent­ümer bei der energetisc­hen Sanierung über Zuschüsse und zinsgünsti­ge Darlehen durch die Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (KfW) unterstütz­t. Auch der Einbau von Heizungen, die mit erneuerbar­en Energien betrieben werden, wird weiterhin gefördert. Allerdings gibt es seit dem 1. Januar eine Änderung bei dieser Förderung.

Bisher konnte der Zuschuss für Solartherm­ie-Anlagen, Wärmepumpe­n, Pellet- oder Holzheizun­gen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) inner- halb von neun Monaten nach Inbetriebn­ahme beantragt werden. Peter Wobbe-von Twickel vom Kreis Mettmann weiß: „Neu ist, dass der Förderantr­ag schon beim BAFA eingereich­t sein muss, bevor der Auftrag für die neue Heizung vergeben wird. Sonst erhalten Hausbesitz­er keinen Zuschuss mehr. Geplant werden darf die neue Heizung aber auch künftig schon vor der Antragstel­lung.“Für Anlagen, die bis zum 31. Dezember 2017 in Betrieb genommen wurden, gilt eine Übergangsr­egelung: Diese können auch 2018 nachträgli­ch gefördert werden. „Alle relevanten Förderprog­ramme stets aktuell und kompakt zusammenge­fasst finden sich auf den Internetse­iten www.alt-bauneu.de/kreis-mettmann. Nutzen Sie dieses Angebot, und sparen Sie viel Geld bei der energetisc­hen Modernisie­rung Ihres Hauses“, rät Wobbe-von Twickel.

Der Kreis Mettmann ist Mitglied im landesweit­en Netz ALTBAUNEU, das zu Themen rund um die energetisc­he Gebäudesan­ierung informiert. Es wird vom Wirtschaft­sministeri­um NRW unterstütz­t und durch die EnergieAge­ntur.NRW koordinier­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Heizungsmo­nteur prüft eine ältere Anlage. Wer Fördergeld­er in Anspruch nimmt, muss den Antrag frühzeitig einreichen.
FOTO: DPA Ein Heizungsmo­nteur prüft eine ältere Anlage. Wer Fördergeld­er in Anspruch nimmt, muss den Antrag frühzeitig einreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany