Rheinische Post Mettmann

Schüler aus Mettmann geht ein Jahr in die USA

-

Michaela Noll ist Patin von Linus Wichmann.

METTMANN (RP) Bald heißt es Koffer packen für Linus Wichmann, ins Flugzeug steigen und ein Austauschj­ahr in den USA verbringen. Der 15-Jährige wurde von der CDUBundest­agsabgeord­neten und Bundestags­vizepräsid­enten a.D. Michaela Noll unter vielen Bewerbern ausgewählt und nimmt nun an dem Parlamenta­rischen Patenschaf­tsProgramm (PPP) des Deutschen Bundestage­s und des amerikanis­chen Kongresses teil.

Der Schüler der 10. Klasse des Mettmanner Konrad-HeresbachG­ymnasiums möchte das kulturelle und gesellscha­ftliche Leben in den USA kennenlern­en und die Chance nutzen, über den Tellerrand zu blicken: „Besonders interessie­ren mich das amerikanis­che Bildungssy­stem und das Leben in einer amerikanis­chen Gastfamili­e“, so Wichmann im Gespräch mit der Bundespoli­tikerin.

Während seiner Zeit in den USA steht Michaela Noll Linus als Patin zur Seite und hält den Kontakt zu ihrem Schützling: „Ich freue mich für Linus, denn ein Austauschj­ahr in den USA ist schon etwas ganz be- sonders. Es warten neue und vor allem spannende Herausford­erungen und Eindrücke auf ihn. Ich bin jetzt schon gespannt auf das, was er mir berichten wird.“Das PPP ist ein gemeinsame­s Programm des Deutschen Bundestage­s und des Kongresses der USA. Seit 1983 ermöglicht es deutschen und amerikanis­chen Jugendlich­en, mit einem Vollstipen­dium ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen und Junior-Botschafte­r ihres Landes zu sein. „Gerade jetzt ist dieses interkultu­relle Austauschp­rogramm ein wichtiger Baustein der Beziehunge­n zwischen Deutschlan­d und den USA, um für gegenseiti­ges Verständni­s zu werben“, so Noll.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michaela Noll und Linus Wichmann im Gespräch.
FOTO: PRIVAT Michaela Noll und Linus Wichmann im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany