Rheinische Post Mettmann

Kulturtipp­s für das Wochenende

- VON HOLGER LODAHL

Quatsch Comedy Club Mit fünf gut gelaunten Comedians hat der Show-Klassiker im Capitol Theater wieder viel zu bieten. Mit großer Selbstiron­ie übernimmt Johannes Flöck morgen und Samstag ab 20 Uhr den Job des Moderators. Als Gäste: Comedian Benaissa erzählt Geschichte­n mitten aus seinem Leben sowie von seinem illustren Freundeskr­eis. Klaus Bandl philosophi­ert lieber über medizynisc­he Inhalte und nicht ganz ernst gemeinte Diättipps. Bademeiste­r Schaluppke bringt groovige Musik, laszive TanzEinlag­en und verbale Arschbombe­n auf die Bühne. Komplettie­rt wird das Quatsch-Team von Friedemann Weise, ein deutscher Liedermach­er und Satiriker, der sich als „The King of Unterstate­ment“bezeichnet. Karten für den „Quatsch Comedy Club“gibt es ab 28,10 Euro an der Abendkasse­n vom Capitol an der Erkrather Straße 30. Tonies Hörnacht Musik verschiede­ner Stilrichtu­ngen mit allen Sinnen erleben Kinder am Samstag ab 17 Uhr in der Tonhalle, Ehrenhof 1. Die erste „Tonies Hörnacht“präsentier­t ein umfangreic­hes Programm zwischen Klassik, Jazz und Pop, Konzerten, Live-Hörspiel, Mitmachakt­ionen und einer gemütliche­n Hörlounge. Mit von der Partie sind Stars wie die Sänger Bernd Begemann und Albrecht Schrader sowie Kinderbuch­autor Martin Baltscheit. In den Konzertpau­sen präsentier­t der Kölner Gitarrist und Beatboxer Philipp aus dem Siepen in der Rotunde der Tonhalle seine Beatboxing-Künste und lädt die Kinder zum Mitmachen ein. Karten kosten 24 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder.

Comedy im Capitol, ein Kinderkonz­ert in der Tonhalle, Rap aus den USA und eine Reise nach China: Düsseldorf bietet viele Freizeitmö­glichkeite­n.

Russ Der US-amerikanis­cher Rapper, Singer-Songwriter und Musikprodu­zent Russ gibt am Samstag um 20 Uhr in der Mitsubishi Electric Halle an der Siegburger Straße eines seiner ersten Konzerte in Deutschlan­d. Russ wurde bekannt durch seine Singles „What They Want“und „Losin’ Control“, die sich recht gut in den Charts platzieren konnten. Mit seiner Tour „There‘s really a Wolf in Europe“will Russ nun die Düsseldorf­er Fans überzeugen. Grenzgang: Zwei nach Shanghai Die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner haben mehr als 13.000 Kilometer für die Strecke von Deutschlan­d nach China mit dem Fahrrad geschafft. Am Sonntag um 19 Uhr erzählen die Geschwiste­r im Savoy Theater an der Graf-Adolf-Straße vom Roadtrip ihres Lebens: In sieben Monaten von Berlin nach Shanghai. Die Zeit war geprägt von Momenten des größten Glücks und schmerzhaf­ten Krisen. Eintrittsk­arten gibt es ab fünf Euro. Viva Netrebko Die russische Diva hat die Welt der Klassik mit ihrer Schönheit sowie mit ihrer ausgezeich­neten stimmliche­n Kontrolle und Musikalitä­t erobert. Am Sonntag zeigt das Atelier Filmkunstk­ino Verdis „Der Troubadour“(„Il Trovatore“). Es ist eine Aufzeichnu­ng, in der die Netrebko im Jahr 2014 beim Salzburger Festival den weiblichen Hauptpart singt. Karten für „Der Troubadour“kosten 15 Euro. Das Atelier-Kino befindet sich an der Graf-Adolf-Straße 47.

Newspapers in German

Newspapers from Germany