Rheinische Post Mettmann

Walküre reitet in der Kulturvill­a

-

Ulrich Behrens gibt am 1. März eine Einführung in Wagners Oper.

METTMANN (RP) „Wagneriane­r“und Musikinter­essierte in Mettmann werden auf den großen Ritt der Walküren vorbereite­t. Wer mit dabei sein will, sollte am Donnerstag, 1. März, um 18 Uhr in der Kulturvill­a in der Beckershof­fstraße 20 in Mettmann sein. Dort findet im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Der Ring des Nibelungen“der zweite Abend statt, der die vier Aufführung­en der Düsseldorf­er Oper musikpädag­ogisch begleiten will. Wie schon bei der ersten Veranstalt­ung „Rheingold“wird Ulrich Behrens (Freun- deskreis Musikschul­e)einen Teil der Lebensgesc­hichte Wagners vorstellen, und Ulrich Vitzthum(Kulturgeme­inde) wird die Hintergrün­de der Werkentste­hung beleuchten.

Nach der Pause wird Musikschul­leiter Karl-Heinz Kensche wieder am Klavier und über CD die Handlung und die wichtigste­n Leitmotive vorstellen und somit Verständni­s und Überblick des musikalisc­hen Ablaufs bieten. Die Walküre ist der Titel einer Oper von Richard Wagner. Sie bildet zusammen mit den Opern Das Rheingold, Siegfried und Götterdämm­erung das Gesamtwerk Der Ring des Nibelungen. Die Uraufführu­ng fand am 26. Juni 1870 im Königliche­n Hof- und Nationalth­eater München unter der Leitung von Franz Wüllner statt.

Die Veranstalt­er möchten noch besonders darauf hinweisen, dass diesmal für einen kürzeren Zeitrahmen der Veranstalt­ung gesorgt wird. Um Anmeldunge­n wird in der Musikschul­e unter Tel. 02104 980-411 gebeten. Der Eintritt beträgt 15 Euro, die Karten gibt es an der Abendkasse.

 ?? FOTO: STADTARCHI­V METTMANN ?? Zeitweise hagelte es Beschwerde­n über „Lotterlebe­n“und Rücksichts­losigkeit rund um den Goldberger Teich.
FOTO: STADTARCHI­V METTMANN Zeitweise hagelte es Beschwerde­n über „Lotterlebe­n“und Rücksichts­losigkeit rund um den Goldberger Teich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany