Rheinische Post Mettmann

59.960 Schmutz-Diesel und ein Versuch

- VON DIRK NEUBAUER

Landrat Hendele fordert Augenmaß statt Fahrverbot­e. Die RP probt das Fortkommen mit Bussen und S-Bahnen. Umsteigen per Finger-Tipp

KREIS METTMANN Wenn es um drohende Dieselfahr­verbote geht, gibt Landrat Thomas Hendele Gas: „Dieses Urteil darf nicht auf dem Rücken der zwischen der Landeshaup­tstadt und unseren Städten im Kreis Mettmann pendelnden Berufstäti­gen ausgetrage­n werden. Das gilt gleicherma­ßen für die Handwerksb­etriebe. Bezirksreg­ierung und Landeshaup­tstadt Düsseldorf fordere ich auf, bei allen Maßnahmen die Verhältnis­mäßigkeit der Mittel zu wahren.“

Hendele selbst gleitet in einem Euro-6-Diesel-Dienstwage­n bajuwarisc­her Herkunft zu seinen Terminen. Er spricht für exakt 156.281 Berufspend­ler aus dem Kreis Mettmann. Diese Zahl nennt das Statistisc­he Landesamt namens IT-NRW. Hinzu kommen laut der Kreishandw­erkerschaf­t rund 25.000 im Handwerk Beschäftig­te aus 5300 Betrieben. Vom Auspuff her betrachtet zählt das Straßenver­kehrsamt des Kreises rund 87.100 Dieselfahr­zeuge. Überrasche­nd hoch ist mit rund einem Drittel der Anteil von modernen Euro-6 Dieseln, die derzeit nicht unter ein Fahrverbot fallen würden: 27.500 Autos tragen modernste Technik. 59.600 Wagen rollen im Unterschie­d dazu mit Schmutz-Dieseln übers Land.

Auch deren Besitzer sollen von den Regierende­n in Berlin nicht allein gelassen werden, fordert Landrat Thomas Hendele: „Der Gesetzgebe­r muss die Hersteller verpflicht­en, dass sie – auf ihre Kosten! – die Hardware der betroffene­n Dieselfahr­zeuge mit Euronorm 5 nachrüsten. Dies führt nach den jüngsten Untersuchu­ngen des ADAC zu einer Reduzierun­g des Stickoxid-Ausstoßes um 70 Prozent. Diese Umrüstung darf nicht zu Lasten der gutgläubig­en Käufer von Dieselfahr­zeugen gehen.“

Mit der App geht’s ab! Die Kombinatio­n aus einer Fahrplan-App und Bussen plus S-Bahnen trägt mich derzeit sehr entspannt durch den Tag. Beispiel: Wie komme ich vom Rathaus Wülfrath zur Couch in Düsseldorf-Benrath? Nach ein paar Fingertipp­s steht die Verbindung, Karten zeigen den Fußweg zwischen Bushaltest­elle und Bahnhof. Wartezeite­n - jeweils nur wenige Minuten. Umsteigen könnte für Pendler einfacher sein als gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany